Der Zugangsweg ist noch knapp zwei Meter breit. Foto: Brümmer Quelle: Unbekannt

(erg) - An der Flüchtlingsunterkunft in der Mercedesstraße gibt es aktuell Probleme mit dem Fluchtweg. Wegen des angrenzenden Bauzauns kann die Müllabfuhr den Weg nicht mehr passieren. Laut Stadtverwaltung sollen nun die Müllcontainer verlegt werden. Die Feuerwehr habe den Plan überprüft und abgesegnet.

Dass eine Baustelle Lärm und Einschränkungen für Anwohner bedeuten kann, ist nichts Neues. Von den Arbeiten auf dem Güterbahnhofs-Areal sind aktuell vor allem die Bewohner und Mitarbeiter der Flüchtlingsunterkunft Neckarpark betroffen. Abgesehen von dem Baulärm und dem aufgewirbelten Staub beschäftigt sie der Zugangsweg zu der Unterkunft. „Seit knapp zwei Wochen wird ein erheblicher Teil des Wegs eingeschränkt“, sagt der ehrenamtliche Mitarbeiter Volker Brümmer. Das Problem sei, dass der Bauzaun an dem Weg verlaufe. Dieser sei dadurch nur noch zwei Meter breit. Insbesondere für die Müllabfuhr und Einsatzkräfte sei kein Durchkommen. Das Thema soll im nächsten Bezirksbeirat beraten werden.

Laut Ann-Katrin Gehrung, Sprecherin der Stadt Stuttgart, sei die Sicherheit der Bewohner bei der Planung berücksichtigt worden: „Die Zugänge können weiterhin als Fluchtweg genutzt werden.“ Dass die Baustelle an der Flüchtlingsunterkunft vorbeigeführt werde, ließe sich nicht vermeiden. Die Müllcontainer auf dem Gelände sollen einen neuen Standort erhalten, damit die Müllabfuhr wieder durchkommen kann. Auch mit der Feuerwehr sei der Plan abgesprochen und diese seien damit einverstanden. Außerdem stehe man in gutem Kontakt mit der Heimleitung.