Der Spaziergang eines 51 Jahre alten Mannes auf den Bahngleisen und die Berührung durch die S-Bahn sorgten dafür, dass der Bahnhof Bad Cannstatt gestern Früh eine Stunde komplett gesperrt war. Foto: Rosar Quelle: Unbekannt

(red) - Aufregung im Bahnhof Bad Cannstatt. Gegen 9.10 Uhr war ein 51 Jahre alter Mann auf den Bahngleisen unterwegs. Eine S-Bahn konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und streifte den Mann, der jedoch unverletzt blieb. Der Bahnhof war bis 10 Uhr komplett gesperrt. Es kam zu erheblichen Behinderungen.

Was den 51-Jährigen bewog, auf den Gleisen zu spazieren, ist bislang noch nicht bekannt. Selbstmordabsichten lagen offensichtlich nicht vor. Die Videoaufnahmen, die jetzt ausgewertet werden, sollen weitere Erkenntnisse liefern. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Der Mann balancierte um 9.10 Uhr auf den Schienen des Gleises 2 im Bahnhof Bad Cannstatt. Der Lokführer der S 2, die den Bahnhof in Richtung Vaihingen verließ, musste eine Schnellbremsung einleiten. Zu diesem Zeitpunkt fuhr der Zug bereits mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 Stundenkilometern. Trotz Warnsignal und sofort eingeleiteten Notbremsung erfasste die Bahn laut Angaben des Lokführers den 51-jährigen Mann seitlich. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen lief der 51-Jährige anschließend weiter im Gleisbereich und kletterte wieder auf den Bahnsteig. Mit Hilfe der Personenbeschreibung wurde der Mann von Beamten der Bundespolizei am Bahnsteig gefasst. Ein Notarzt untersuchte den Mann, stellte aber keine äußeren Verletzungen fest. Neben Bundespolizei waren zwei Streifen der Landespolizei, Rettungskräfte sowie mehrere Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Der komplette Bahnhof Bad Cannstatt war bis 10 Uhr gesperrt.