VfB-Profi Holger Badstuber in der Altenburgschule – als Botschafter Foto: Lichtgut - Oliver Willikonsky - Lichtgut - Oliver Willikonsky

VfB-Verteidiger Holger Badstuber besuchte die Altenburgschule. Er überreichte den Kindern eine Box mit Springseilen, Jonglierbällen, Massagebällen und anderen Hilfsmitteln zur Bewegungsförderung.

Bad CannstattStargast in der Altenburgschule: Am Montag hat VfB-Verteidiger Holger Badstuber Schülern der Gemeinschaftsschule einen Besuch in der Turnhalle abgestattet. Der 28-jährige ist nationaler Botschafter des Moduls Brainfitness des von der Gesundheitskasse DAK und der Cleven-Stiftung betriebenen Präventionsprogramms. Zusammen mit Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) und Vertretern von DAK und Cleven-Stiftung überreichte Badstuber den Kindern eine Box mit Springseilen, Jonglierbällen, Massagebällen und anderen Hilfsmitteln. Das Programm soll Bewegung, Konzentration und Koordination der Kinder fördern und ihnen dabei helfen, leichter zu entspannen und Stress zu bewältigen. „Ich wäre froh gewesen, wenn es zu meiner Schulzeit auch so ein tolles Angebot gegeben hätte“, sagte der VfB-Profi, der im Anschluss an die Präsentation einen Übungsparcours mit 50 Schulkindern absolvierte, zur Freude der Schüler.

Mehr als 1500 Grund- und Förderschulen sind derzeit bundesweit am Präventionsprojekt beteiligt, davon rund 220 in Baden-Württemberg. Mit „fit4future“ sollen in den nächsten Jahren bundesweit 600 000 Schüler an 2000 Schulen erreicht werden.