Auf etwa 50 Meter erhält die Wilhelmstraße ab kommenden Montag bis zur Kreuzung Liebenzeller Straße einen neuen Fahrbahnbelag. Aus diesem Grund wird sie für eine Woche zur Einbahnstraße. Foto: Uli Nagel - Uli Nagel

Bad Cannstatt droht ein Verkehrschaos: Täglich fahren einige 1000 Fahrzeuge durch die Wilhelmstraße. Die müssen ab Montag mit erheblichen Behinderungen rechnen. Wegen Belagsarbeiten wird die Wilhelmstraße für eine Woche zur Einbahnstraße.

Bad CannstattTäglich fahren einige 1000 Fahrzeuge – darunter auch viele Pendler aus dem Umland – durch die Wilhelmstraße. Die müssen jedoch ab der kommenden Woche mit erheblichen Behinderungen und Umleitungen rechnen. Denn die Wilhelmstraße wird für eine Woche zu einer Einbahnstraße. Der Grund: Ein neuer Fahrbahnbelag zwischen der Brunnenrealschule und der Kreuzung mit der Liebenzeller Straße.

Eigentlich sollte – wie bei den Kanalarbeiten im Frühjahr – die Zweispurigkeit während der Maßnahme aufrecht erhalten werden. Das ist mittlerweile jedoch aus Platzgründen nicht mehr möglich und das Tiefbauamt musste umplanen. „Den Einbau der Deckschicht können wir wegen des maschinellen Einbaus mit Asphaltfertiger nur mit einer Einbahnstraßenregelung durchführen“, sagt Markus Lieber. Der Baubeginn soll am Montag, 2. September, sein. Allerdings steht das Tiefbauamt schon etwas unter Zeitdruck, denn die Sommerferien in Baden-Württemberg gehen dem Ende (10. September) zu und spätestens dann ist auch in der Cannstatter Innenstadt und auf den Zufahrtsstraßen wieder mit mehr Verkehr zu rechnen. „In einer Woche ist das ohne Probleme zu schaffen“, so Markus Lieber. Allerdings müsse das Wetter schon mitspielen – Dauerregen sei nicht hilfreich für den Zeitplan. Doch das Tiefbauamt hat mit dem Samstag einen Puffertag, an dem gegebenenfalls noch die letzten Markierungsarbeiten erledigt werden könnten.

Einen neuen Asphalt erhält die Wilhelmstraße ab dem neuen Radweg vor der Schule bis hin zur Ecke Liebenzeller Straße/Spreuergasse. „Der gesamte Kreuzungsbereich erhält ebenfalls einen neuen Fahrbahnbelag“, so der Mitarbeiter vom Tiefbauamt. Gerade dort sei der Belag sehr schlecht. Um diese Arbeiten auf etwa 50 Meter Länge binnen einer Woche erledigen zu können, muss die Wilhelmstraße kurzfristig zur Einbahnstraße werden. Sie ist ab Montag nur noch durchgängig befahrbar für die Fahrzeuge, die vom Wilhelmsplatz kommen. Eine Einfahrt von der Überkinger Straße und Brunnenstraße sei zwar möglich. „Aber nur bis zur Baustelle“, so Lieber. Für diese Verkehrsteilnehmer ist eine Umleitung entweder über die Gnesener oder die Schönestraße ausgeschildert.

Und je nachdem, auf welcher Straßenseite die Fahrbahn erneuert wird, ist eine Ein- und Ausfahrt aus der Liebenzeller Straße und Spreuergasse natürlich ebenfalls nicht möglich. „Wir werden die Anwohner noch über sämtliche Maßnahmen informieren“, so Markus Lieber. Denn ein Parken ist in diesem Abschnitt natürlich in der kommenden Woche nicht mehr möglich. Einzelhandelskunden und Anwohner müssen eine Woche lang auf rund 30 Stellplätze verzichten.