Für Cannstatter kommt erschwerend dazu, dass der Stadtbahnverkehr ruht. Quelle: Unbekannt

Von Donnerstagabend bis Montagfrüh ist der Schwanenplatztunnel in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Da ein VfB-Heimspiel und weitere Sport- und Musikveranstaltungen stattfinden, wird mit Problemen gerechnet.

Bad CannstattKomplettsperrung des Schwanenplatztunnels, umfangreiche Gleissanierungen am Wilhelmsplatz mit Stadtbahnausfällen und Busersatzverkehr sowie einer neuen Busspur im Stuttgarter Osten auf der Wagenburgstraße. Zudem hat der VfB Stuttgart am Sonntag ein Heimspiel gegen Dynamo Dresden in der Mercedes-Benz Arena. Am gleichen Tag finden zudem Konzerte in der Porsche-Arena und in der Schleyerhalle statt. Die Vorzeichen stehen auf Chaos in Stuttgarts größtem Stadtbezirk.

Doch schon mehrmals war der Bereich Leuzeknoten, der seit 2014 im Zuge des Projekts Rosensteintunnel im ganz großen Stil umgebaut wird, von einer Vollsperrung betroffen und gleichzeitig fanden im Neckarpark mehrere Großveranstaltungen statt. Allein die B 10/ B 14 war fünfmal komplett gesperrt. Zum ersten Mal im Oktober 2014. Damals wurden an einem Wochenende zuerst der Rest des Elefantenstegs entfernt und dann der Interimssteg vor dem Wilhelma-Theater mit einem Riesenkran eingesetzt.

Die zweite Sperrung gab‘s dann einige Monate später im Mai 2015. Der Grund: Das Portal des Leuzetunnels in der Uferstraße musste für den geplanten Bau einer dritten Röhre vergrößert werden. Der Einbau neuer Gleise wegen der Haltestellenverlegung vor den Eingangsbereich der Wilhelma machte im März und im Juni 2016 erneut eine Vollsperrung der Neckartalstraße nötig. Die fünfte war schließlich im April 2018 wegen Abbrucharbeiten am Portal Leuzetunnel in der Uferstraße.

Rund 120 000 Fahrzeuge täglich

Was jedoch immer auffiel: Es gab Staus und Behinderungen, aber das große Verkehrschaos blieb aus. Allerdings ist die anstehende Vollsperrung eine Nummer größer, denn die Cannstatter Straße respektive die König-Karl-Straße und in der Folge die Alte B 14 zählen zu einer der wichtigsten Verkehrsadern der Landeshauptstadt. Kein Wunder, rund 120 000 Fahrzeuge fahren täglich durch den Schwanenplatztunnel stadtein- und stadtauswärts. Claus-Dieter Hauck, beim städtischen Tiefbauamt für Straßen- und Tunnelbau zuständig, findet treffende Worte: „Es wird anstrengend.“

Aus Bad Cannstatter Sicht sogar in zweifacher Hinsicht. Denn nicht nur die Autofahrer müssen in den kommenden Tagen mit Behinderungen rechnen, auch die SSB-Kunden. Bekanntermaßen sind seit einer Woche umfangreiche Gleis- und Trassensanierungen zwischen dem Wilhelmsplatz und der Haltestelle Uffkirchhof im Gange. Aus diesem Grund müssen die Benutzer des ÖPNV auf Stadtbahnlinien verzichten (U16 und U 19) und sich noch bis zum kommenden Sonntag mit Busersatzverkehr für die Linie U 13 und geänderte Fahrzeiten auseinandersetzen. Einzig die U 2 fährt regulär und wird von der U 1 interimsweise unterstützt. Deren Zügen fahren zwischen Vaihingen Bahnhof über Bad Cannstatt Wilhelmsplatz nach Neugereut.

Die Stadtverwaltung hat alles unternommen, um das mögliche Verkehrschaos in einigermaßen geordnete Bahn zu lenken. „Wenn unsere Appelle und Vorabinformationen bei den Autofahrern ankommen, rechne ich lediglich mit einer starken Verkehrsbelastung auf den Umleitungsstrecken. Ansonsten wird es kritisch“, prognostiziert Ralf Thomas, Chef der Integrierten Verkehrsleitzentrale. Zudem stehen am Samstag auf dem Cannstatter Wasen 3000 kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Von dort aus kann man zwischen 9 und 20 Uhr kostenlos die Stadtbahnlinie U 11 in die City und zurück nutzen.

Und die Verantwortlichen von in.Stuttgart raten allen NeckarPark-Besuchern, auf das Auto zu verzichten. Die Eintrittskarten sind Kombi-Tickets. Damit haben Besucher der Konzerte und Sportveranstaltungen im Verbundgebiet des VVS „freie Fahrt“ für die An- und Abreise.