Quelle: Unbekannt

Das neue Bürgergremium hat 22 Sitze, die sich acht Fraktionen und Fraktionsgemeinschaften teilen. Er wurde für die nächsten fünf Jahre gewählt.

Bad CannstattMit insgesamt 22 Sitzen ist der Bezirksbeirat Bad Cannstatt so stark besetzt wie nie zuvor. Auch was die Parteienvielfalt angeht, wird es noch „bunter“, denn die neue Fraktionsgemeinschaft PULS ist für die kommenden fünf Jahre mit einem Sitz vertreten. Doch nicht nur neue Gesichter wurden von Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler bei der konstituierenden am Mittwoch offiziell ins Amt eingeführt. Verabschiedet wurden neben Walter Opfermann und Rolf Weber (beide CDU) auch Kathrin Grix und Hubert Hermes (beide Grüne).

Was die Sitzverteilung angeht, so sind die Grünen mit jetzt sechs Vertretern die stärkste Fraktion, gefolgt von der CDU mit vier Sitzen (vormals fünf). Keine Veränderung gab es dagegen bei der SPD (drei Sitze), der Fraktionsgemeinschaft Die FrAKTION (drei Sitze), den Freien Wählern (zwei Sitze) und der FDP (ein Sitz). Für die Fraktionsgemeinschaft PULS sitzt Kevin Proß ab sofort im Bezirksbeirat. Und die AfD? Aufgrund ihres guten Abschneidens bei der Kommunalwahl hatte sich die Partei zwei Sitze im Bürgergremium erkämpft. Allerdings wird einer ihrer Sitzungsstühle leer bleiben – sie konnten nur einen Bezirksbeirat benennen. Und das auch erst am Donnerstag, nach der offiziellen Amtseinführung.

Auf dem Foto ist der neue Bezirksbeirat (beginnend hintere Reihe von links) erstmals zu sehen: Alexander Puritscher und Gerhard Veyhl (beide Freie Wähler), Timur Lutfullin (FDP), Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler, Daniel Hesterberg und Tobias Döring (beide B 90/Die Grünen). Mittlere Reihe von links: Peter Pipiorke, Helga Seyschab und Siegfried Deuschle (alle die FrAKTION), Inge Utzt und Jörn Kramer-Matthiß (beide SPD), Kevin Proß (PULS). Vorne von links: Peter Mielert, Brigitte Schreiner und Caroline Heller (B 90/Die Grünen), Nicole Reiners (CDU), Marcel Schlatterer (SPD) und Christoph Kapteina (CDU). Auf dem Foto fehlen Roland Schmid und Andrea Unsöld (beide CDU), sowie der oder die namentlich noch nicht bekannte sechste Bezirksbeirat/Bezirksbeirätin.