Ein Teil der Decke am Portal des Leuzetunnels in der Uferstraße muss abgerissen werden. Foto: Nagel - Nagel

Zum fünften Mal seit Baubeginn für den Rosensteintunnel samt Umgestaltung des Leuzeknotens muss die B 10/ B 14 komlett für ein Wochenende gesperrt werden.

Bad Cannstatt Am kommenden Wochenende drohen in Bad Cannstatt und Teilen des Stuttgarter Ostens Staus und Verkehrsbehinderungen. Da im Zuge des Straßenbauprojekts Rosensteintunnel Abbrucharbeiten am Portal Leuzetunnel in der Uferstraße durchgeführt werden, wird die B 10/B14 zwischen der Gaisburger Brücke und dem Wilhelma-Theater voll gesperrt. „Wir nutzen zudem das Wochenende für weitere Unterhaltungsarbeiten im Tunnel, Grünrückschnitte sowie Gleisarbeiten“, sagt Projektleiter Christian Buch. So müssen beim Wilhelma-Theater Stadtbahnschienen ausgetauscht werden. Was wichtig ist: Leuzebad und Wilhelma sind mit dem Auto erreichbar (siehe Anhang). Auch der Stadtbahnverkehr ist, trotz Gleisaustausch, nicht betroffen. Die Linie U14 hält direkt vor dem Haupteingang der Wilhelma.

Die Komplettsperrung beginnt in der Nacht von Freitag auf Samstag um 0 Uhr und endet am Montag, 5 Uhr. „Die Hauptarbeiten finden samstags am Tunnelportal in der Uferstraße statt“, sagt Christian Buch. Hier werden etwa 2,5 Meter Decke abgebrochen, damit in der Folge alte Abluftkamine entfernt werden können. Sie stehen genau dort, wo eine weitere Fahrspur im Leuzetunnel gebaut werden soll. „Die Vorbereitung für den Abbruch war sehr schwierig und dauerten länger“, so Buch. Ein Tunneldach sei ein komplexe Konstruktion, an der nicht einfach herumgebaggert werden dürfe. Der Teil, der am Wochenende entfernt werden soll, musste zuerst „abgesägt“ werden. Der Beton mit den integrierten Stahlteilen sei jedoch extrem hart gewesen, weshalb die Sperrung um gut vier Wochen verlegt werden musste. „Sicher ist der jetzige Zeitpunkt ärgerlich für die vielen Konzertbesucher“, so der Projektleiter. Doch ein perfektes Wochenende ohne jede Veranstaltung und dann noch in den Ferien gebe es sowieso nicht.

Im Zuge des 280 Millionen Euro teuren Straßenbauprojekts ist es bereits die fünfte Vollsperrung der B 10/B 14. Die erste war im Oktober 2014 nötig. Damals wurde an einem Wochenende zuerst der Rest des Elefantenstegs entfernt und dann der Interimssteg vor dem Wilhelma-Theater mit einem Riesenkran eingesetzt. Die zweite gab‘s dann einige Monate später im Mai 2015. Der Hauptgrund: Das Portal des Leuzetunnels in Uferstraße musste für den geplanten Bau einer dritten Röhre vergrößert werden. Der Einbau neuer Gleise wegen der Haltestellenverlegung vor den Eingangsbereich der Wilhelma machte im März 2016 erneut eine Vollsperrung der Neckartalstraße nötig. Und aus dem gleichen Grund mussten Autofahrer drei Monate später einen Umweg in Kauf nehmen.

Infos für Wilhelma- und Wasenbesucher

Eine örtliche Umleitungsstrecke wird eingerichtet. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Hinweise im Leitsystem NeckarPark zu beachten.

Das Wilhelma-Parkhaus ist geöffnet und für Besucher über die König-Karls-Brücke und aus der Innenstadt kommend über den Schwanenplatz-Tunnel erreichbar. Die Rückfahrt ist nur über die Cannstatter Straße in Richtung City möglich.

Konzertbesucher sollen rechtzeitig mit dem Auto oder mit dem ÖPNV anreisen. Das Eintrittsticket gilt als VVS-Fahrkarte.

Die Besucher-Parkplätze auf dem Cannstatter Wasen können aus Esslingen kommend über die Gaisburger Brücke angefahren werden. Es gelten auch hier die Hinweise im Leitsystem NeckarPark zu beachten.

Das Parkhaus des Mineralbads Lueze ist jederzeit für Besucher erreichbar. Die Zufahrt kann nur über die Umleitungsstrecke über die König-Karls-Brücke beziehnunsgweise aus Richtung Stuttgart-Ost (Abzweigung Villastraße/Neckarstraße) erfolgen. Die Parkplätze unter der König-Karls-Brücke sind nur aus Richtung Bad Cannstatt zu erreichen.

Der Geh- und Radweg zwischen dem Leuze und Berger Steg wird gesperrt.

Für Fragen und Informationen zum Straßenbauprojekt Rosensteintunnel steht das Tiefbauamt den Bürgerinnen und Bürgern am Bürgertelefon unter 216-80888 oder per E-Mail strassenbauprojekt.rosensteintunnel@stuttgart.de zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter stuttgart.de/rosensteintunnel.