Wieder glücklich vereint: Tierlehrer Alessio Fochesato und sein gefiederter Freund Paco nach der Rettungsaktion in der Mercedesstraße. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

(erg) - Eigentlich lässt Tierlehrer Alessio Fochesato seine Papageien in der Manege des Circus Krone fliegen. Gestern Mittag ist ihm einer seiner gefiederten Freunde „Paco“ bereits vor der Vorstellung davongeflogen. Er ließ sich auf einem Baumwipfel auf dem Gelände des Wasen nieder. Die Bemühungen des Tierlehrers, den Vogel zu sich zu rufen, blieben erfolglos, daher rief er gegen 12 Uhr die Feuerwehr hinzu. Diese rückten sogleich an und näherte sich Paco mit einer Drehleiter. „Der Papagei wurde zwischenzeitlich von zwei Enten abgelenkt und flog wieder davon“, sagte Zirkussprecherin Susanne Matzenau. Diesmal ließ er sich auf einem Baum in der Mercedesstraße nieder. Beim zweiten Versuch kamen Tierlehrer und Papageienweibchen Gipsy mit auf die Drehleiter. Nun gelang die Rettung. Nach kurzer Zeit war die Gruppe wieder unverletzt auf dem Boden. „Es war unser letzter Tag in Stuttgart, daher war die Aktion ein gutes Finale“, so Matzenau. Die Truppe konnte sogar pünktlich zur 14-Uhr-Vorstellung wieder auftreten. Während des Einsatzes musste eine Spur in der Mercedesstraße für eine halbe Stunde gesperrt werden.