An einer der Bänke fehlt ein Stück der mittleren Holzplanke. Foto: Gall - Gall

Die unansehnlichen Bänke an der Nürnberger Straße, zwischen Flandern- und Kemmelbergstraße, werden im Winter erneuert.

Bad Cannstatt Zugegeben, es gibt schlimmer aussehende Sitzbänke, als die vier, die am Grünstreifen der Nürnberger Straße Richtung Fellbach zwischen der Flandern- und der Kemmelbergstraße stehen. Nichtsdestotrotz sind sie keine Augenweide und laden daher nicht unbedingt zum Rasten ein. Das findet auch Jürgen Bauer, der direkt um die Ecke in der Verdunstraße wohnt: „Für mich sehen die Bänke schrecklich aus. Hier in der Gegend wohnen viele ältere Menschen, die sich nach einem anstrengenden Tag in der Cannstatter Innenstadt auf dem Rückweg eine Verschnaufpause gönnen würden. Dazu laden die Bänke aber sicherlich nicht ein.“ Ähnlich sah das auch die SPD Bezirksbeiratsfraktion. Sie befasste sich mit den Bänken und stellte den Antrag zur Reparatur beziehungsweise zum Austausch. Dies wurde vom Bezirksbeirat im Oktober 2017 dann auch einstimmig beschlossen. Allerdings: Passiert ist seitdem nichts. Eine der vier Bänke wurde letzte Woche noch als privater Tauschbasar für Bücher und CD’s genutzt. Bei einer anderen fehlt ein Stück einer Holzplanke, die mit zwei weiteren Holzplanken die Sitzflächen der Bänke, bildet. Generell sind deutliche Abnutzungsspuren, die Holz witterungsbedingt befallen, zu sehen.

Die unschöne Optik muss auch Walter Wagner, Leiter der Abteilung Stadtgrün beim Garten-Friedhofs- und Forstamt (GFF), zugeben: „Die Bänke sind tatsächlich unansehnlich und müssen saniert werden.“ Der zuständige gärtnerische Betrieb hatte im Sommer allerdings mit einigen Problemen zu kämpfen. „Durch die Hitze musste viel gegossen werden und es gab einige Personalengpässe. Deshalb waren die Kapazitäten nicht gegeben.“ Der Termin der Sanierung der Bänke wurde jetzt für den Winter festgelegt. In die Zeit der Vegetationsruhe der Pflanzen. Einen genauen Starttermin konnte Wagner noch nicht nennen: „Erst einmal muss das Grün winterfest gemacht werden, die Wechselfloorbeete müssen abgeräumt und neue Blumenzwiebeln eingesetzt werden. Danach werden wir uns dann um die Planung der fälligen Reparaturen und Sanierungen kümmern.“ Noch nicht ganz genau klar sei, wie die Bänke erneuert werden sollen. Geplant sei der Austausch der Bänke, falls man sie nicht mehr schleifen könne. Egal wie die Bänke nun saniert werden, einladender werden sie auf alle Fälle.