Stuttgart (red) - Ein 15-jähriger Autofahrer wurde gestern in Bad Cannstatt von der Polizei nach einer Verfolgungsfahrt gestoppt, nachdem er wohl den Wagen zuvor seiner Mutter zu einer „Spritztour“ entwendete.

Die Beamten wollten den Kleinwagen gegen 0.30 Uhr in der Stuttgarter Straße in Fellbach stoppen, der junge Mann dachte jedoch nicht daran anzuhalten und drückte stattdessen in seinem Fiat Cinquecento ordentlich aufs Gas. Der Fahrer beschleunigte sein Fahrzeug im Bereich der Nürnberger Straße erheblich. Weil er nun teilweise mit mehr als 100 Kilometern pro Stunde flüchtete, mussten weitere Streifenwägen zur Lagebewältigung hinzugezogen werden. Nach einer etwa zehnminütigen Verfolgungsfahrt konnte das Auto letztlich in Bad Cannstatt im Veielbrunnenweg mit Unterstützung der Stuttgarter Polizei schadlos gestoppt werden. Die Beamten staunten nicht schlecht, als ein 15-Jähriger am Steuer des Kleinwagens saß. Den ersten Erkenntnissen nach hatte der Junge am Abend zuvor unbemerkt den Autoschlüssel seiner Mutter entwendet und die illegale Spritztour, die glücklicherweise ohne Unfall endete, mit einem Kumpel durchgeführt. Der 15-Jährige, der nun auch mit einer Strafanzeige zu rechnen hat, wurde noch in der Nacht von der Polizei nach Hause gebracht.

Zeugen oder Autofahrer, die möglicherweise durch die „Spritztour“ von dem jungen Autofahrer gefährdet wurden, sich dringend bei der Fellbacher Polizei unter Telefon 0711/ 57 720 melden.