„Just for fun“, auf Deutsch: „nur zum Spaß“, nennt sich diese Gruppe TBC-Kinder, die sich regelmäßig zum Freizeitturnen treffen und ihr akrobatisches Können den Besuchern der Jubiläumsgala zeigen. Foto: Eisenmann Quelle: Unbekannt

(ae) - „Immer in Bewegung“ lautet das Motto des Turnerbunds Bad Cannstatt (TBC) im Jubiläumsjahr - und das wurde am Samstagabend auf und vor der Bühne mit Leben gefüllt. 300 Besucher erlebten im Kursaal einen äußerst kurzweiligen Gala-Abend, der mit zahlreichen Höhepunkten gespickt war.

Es darf bezweifelt werden, ob es vor 125 Jahren schon so unterhaltsam zuging. Damals, als sich die Gründungsväter im Gasthof zum Rössle zusammenfanden, um den TBC aus der Taufe zu heben. Obwohl - laut Protokoll wurde dabei auch gesungen. So sollen die 57 Männer „Turner, auf zum Streite“ angestimmt haben. Natürlich darf eine Einspielung des Liedes nicht fehlen. Dafür sorgen Thomas Schäfer und Livia Keller, die als „Opa und Enkelin“ die Vereinsgeschichte im Schnelldurchlauf passieren lassen. „Einen Haufen Arbeit“ habe die Vorbereitung der Gala gemacht, sagt der Vorsitzende Walter Betsch verbunden mit einem Dankeschön an seine Mitstreiter. Das merken auch die Besucher schnell, ein Höhepunkt jagt den nächsten. Wolfgang Seljé, der als Conférencier durch das Programm führt, gibt Frank Sinatra-Nummern zum Besten - mit schwäbischen Texten.

Was der TBC-Nachwuchs kann, demonstrieren die jungen Freizeitturner von „Just for fun“ mit fantasievollen Akrobatikelementen. Die erwachsenen Sportakteure stehen dem in nichts nach und bieten als „TuBuCa‘s featering 3 Bube“ einen bunten Tanzmix. Und dann wären da noch die Gäste von „außerhalb“. Die Rope Skippinggruppe „Just Jump“ des TSV Dettingen zeigt den begeisterten Zuschauern, dass dieser Sport wenig mit dem Seilhüpfen aus Kindertagen gemein hat, sondern Kreativität, Koordination und Ausdauer benötigt. Auch die Einrad-Show des SSV Zuffenhausen, die Showgruppe des TV Uhingen, Diabolo-Künstler Dirk Bastian oder die Rockingstars Plochingen wissen das Publikum bestens zu unterhalten. Die Live-Musik kommt von der Gruppe DaCapo. Es erfüllt sich an diesem Abend, was Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler angekündigt hatte: „Nirgends isch es gar so schee, wie beim guada alda TBC.“

Mit der Leistungsnadel in Gold wurden Max und Hannes Schenke (Schwimmen) geehrt, ihr Trainer Marius Müller bekam die TBC-Plakette in Bronze. Die Leistungsmedaille in Bronze ging an Emanuel Stubican (Leichtathletik), sein Trainer Jürgen Wörner erhielt die TBC-Plakette in Silber. Wolfgang Schüle wurde mit der Ehrenmitgliedschaft des TBC geehrt.