Ferngesteuerter Helfer: Auch ein Löschunterstützungs-fahrzeug - kurz LUF - ist im Einsatz. Fotos: SDMG Quelle: Unbekannt

(ae) - Im Stadtteil Birkenäcker sind am Samstagabend in einer Tiefgarage in der Mannheimer Straße mehrere Fahrzeuge in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, fing zunächst ein einzelnes Auto Feuer. Dann griffen die Flammen auf ein danebenstehendes Fahrzeug über. Beide Autos brannten vollständig aus. Zwölf weitere Fahrzeuge sowie die Garage wurden durch die Hitze beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 100 000 Euro.

Offenbar ein Kind hatte gegen 20.45 Uhr das Feuer bemerkt und über den Notruf die Feuerwehr alarmiert. Nach mehreren Nachfragen durch einen Mitarbeiter in der Einsatzzentrale wurde klar, dass es sich um ein brennendes Fahrzeug in der Tiefgarage einer Wohnanlage in der Mannheimer Straße handelt. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, war über dem Wohngebiet bereits eine Rauchsäule sichtbar. Wartende Anwohner zeigten den Helfern den Zugang zu der zweigeschossigen Tiefgarage. Das brennende Auto befand sich im oberen Parkdeck.

Während ein Teil der Einsatzkräfte das Feuer bekämpfte, wurde zeitgleich durch den Leitungsdienst und von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Münster untersucht, ob Rauchgase bereits in die Zugänge zu den angrenzenden Wohngebäuden eingetreten war. Nach zehn Minuten war der Brandherd unter Kontrolle, um 21.15 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet. Verletzt wurde niemand. Während der Löscharbeiten musste die Löwentorstraße bis 21.50 Uhr gesperrt werden. Auch die Stadtbahnlinie 12 wurde kurzzeitig unterbrochen. 14 Fahrzeuge sind nach Angaben der Polizei durch die Flammen beschädigt worden, zwei davon brannten komplett aus. Auch Installationen in der Tiefgarage wurden bei dem Brand in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 100 000 Euro. Wie es zu dem Feuer in dem Fahrzeug kam, ist bislang noch unklar. Die Stuttgarter Polizei sucht deshalb Zeugen, die etwas Ungewöhnliches bemerkt oder gesehen haben.

Zeugenhinweise werden unter Telefon 8990 5778 erbeten.