In einigen Wochen präsentiert sich das Gelände zwischen Parkhaus Mühlgrün und dem Biergarten sich in einem attraktiven „Gewand“. Foto: Nagel Quelle: Unbekannt

(uli) - Die Umgestaltung des Areals zwischen Parkhaus Mühlgrün und Biergarten ist in vollem Gange. Volker Schirner, Leiter des Garten-, Forst- und Friedhofsamtes, ist optimistisch, dass Ende September/Anfang Oktober das 250 000 Euro teure Projekt fertig ist.

Es gibt sicher üblere Ecken in Bad Cannstatt, doch es gibt halt auch sehr viel schönere. Deshalb waren viele Bürger und auch der Bezirksbeirat Bad Cannstatt schon vor Jahren der Meinung, dass hier unbedingt eine städtebauliche Aufwertung erfolgen muss. Eigentlich sollte das kleine Maßnahmenpaket auch schon längst erledigt sein, doch den Terminplanungen des Gartenbauamtes machten Großprojekte wie Rosensteintunnel oder Neckarpark immer wieder einen Strich durch die Rechnung, obwohl die Finanzierung über die so genannte Stadtentwicklungspauschale (Step) längst gesichert war. Jetzt wird seit einigen Wochen zwischen Neckardamm und Überkinger Straße gearbeitet, die wirren Wegebeziehungen sind längst verschwunden und das Gelände zwischen den Bäumen eingeebnet und teilweise angehoben. Geplant ist hier ein kleiner Platz mit Sickerbelag.

Attraktiver werden auch die Zugänge zum Parkhaus. Der untere Eingang soll behindertengerecht ausgebaut werden. Eine Rampe mit einer Steigung von sechs Prozent soll dafür sorgen, dass nicht nur Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator besser ins Parkhaus kommen, sondern künftig auch Personen mit Kinderwagen. Allerdings bleiben die Barrieren im Parkhaus selbst erst einmal weiterhin erhalten.

Insgesamt soll mehr Licht und Transparenz auf der Fläche herrschen. Geplant sind zudem einige Sitzbänke aus Beton und Fahrradabstellplätze. Spielgeräte wird es allerdings keine geben. Das sei zwar bei der Verwaltung diskutiert worden, angesichts des knappen Personals wider verworfen worden. Denn Spielplätze müssen regelmäßig kontrolliert werden.