Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Stuttgart (red) - Manfred Langner, der seit 2009 die Schauspielbühnen in Stuttgart (Altes Schauspielhaus und Komödie im Marquardt) leitet, wird ab der Spielzeit 2018 / 2019 die Intendanz des Trierer Theaters übernehmen. Das teilten die Schauspielbühnen gestern mit. Der Trierer Stadtrat hatte am Mittwoch Abend einstimmig diese Entscheidung getroffen und war damit dem Vorschlag der Findungskommission gefolgt, die Langner unter 64 Bewerbern als Wunschkandidaten ausgewählt hatte. Manfred Langner wird den Posten bereits im August 2018 antreten. Dies bedeutet, dass er seinen Vertrag an den Schauspielbühnen Stuttgart, der eigentlich bis zum Ende der Spielzeit 2018/19 läuft, ein Jahr früher beenden wird.

Manfred Langner zeigte sich gestern erfreut über das einmütige Votum, mit dem ihn die Politiker der Stadt Trier in dieses Amt berufen haben. „Diese Unterstützung ist mir wichtig, denn in der ältesten Stadt Deutschlands, einem Ort reich an Kultur und Geschichte, Theater zu machen, ist nicht nur eine spannende, sondern auch höchst anspruchsvolle Aufgabe“, so der Stuttgarter Schauspielbühnen-Intendant. Er werde Stuttgart im kommenden Jahr „nicht ohne Wehmut verlassen“, denn er habe hier „mit großartigen Mitarbeitern für ein wunderbares Publikum arbeiten dürfen“. Dennoch sei der Wechsel jetzt für ihn „richtig“, so Langner weiter. „Und weil man ja immer dann gehen soll, wenn es am schönsten ist, freue ich mich nach neun fabelhaften Jahren an den Schauspielbühnen sehr auf die neue Herausforderung am Theater Trier.“

Der Vorstand des Trägervereins der Schauspielbühnen in Stuttgart erklärte, Langner habe „mit spannenden und vielbeachteten Inszenierungen sowohl im Alten Schauspielhaus als auch in der Komödie im Marquardt das Theaterleben in Stuttgart bereichert. Die Schauspielbühnen in Stuttgart waren auch unter seiner Leitung das meistbesuchte Sprechtheater in Baden-Württemberg.“ Vorstand, Beirat und Mitglieder des Trägervereins der Schauspielbühnen bedankten sich nachdrücklich für die „engagierte und erfolgreiche Arbeit“ und wünschen Langner für seine neuen Aufgaben in Trier „viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Leitung dieses großen Theaters.“

Der Beirat des Trägervereins hat sich bereits mit der neuen Situation befasst: Die Intendantenstelle an den Schauspielbühnen in Stuttgart wurde inzwischen ausgeschrieben und eine Findungskommission gebildet; diese hat bereits erstmals getagt. Der Findungskommission gehören Vertreter des Trägervereins, Vertreter der Stuttgarter Gemeinderatsfraktionen sowie der Kulturverwaltung und externe Sachverständige an.