Esslingen (red) - Mit seinem Kabarettprogramm „Lauter, Luther! - Ein Anschlag zum 500.“ wagt Arno Hermer, Schauspieler, Dramaturg und Coach, bei seinem Gastspiel an diesem Samstag, 21. Oktober, an der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB) einen unvorsichtigen Annäherungsversuch an den großen Reformator. So viel ist sicher: Dieser flammende „Poltergeist“ hat die Welt verändert. Aber haben wir eigentlich noch den ganzen Luther im Blick?

Wie so oft hilft ein Perspektivwechsel. Ein bayerischer Karl-Valentin-Verwandter und ein Schweizer Calvinist schauen auf den elbischen Moby Dick. Kleinkunst besingt, bestaunt, bespottet eine Jahrtausend-Figur und ihre Nachfahren im Heiligen Geiste - aus hautnaher Distanz. Getreu dem kabarettistischen Credo: „Hier stehe ich, ich kann auch anders.“ Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr im Podium 1 des Esslinger Schauspielhauses. Online-Buchung unter

www.wlb-esslingen.de.