Quelle: Unbekannt

Künstler von Claudio Abbado bis Jossi Wieler, von Rosalie bis Giorgio Strehler hat Beilharz mit seinen filmischen Porträts näher gebracht, aber nicht entzaubert. Über sich selbst verlor er keine großen Worte.

StuttgartEin Abgeklärter ist Norbert Beilharz nie gewesen. Längst ein renommierter Autor von Filmen über Komponisten, Dirigenten, Regisseure, Tänzer und Schriftsteller – das Wort Filmemacher mochte er nicht –, hat er sich bis zuletzt die Begeisterung für die Kunst erhalten. Am kommenden Samstag wollte er nach Saarbrücken reisen, um die letzte Aufführung von Demis Volpis „Medée“-Inszenierung zu sehen. Das Hotel war schon gebucht. Begeistert ist Beilharz gewesen von Volpis Stuttgarter Arbeit als Regisseur und Choreograf in Brittens „Tod in Venedig“. Und wäre das Interesse an künstlerisch anspruchsvollen Musik- und Kulturdokumentationen im Fernsehen, bei Arte, ZDF und SWR, die Norbert Beilharz Jahrzehnte lang beauftragt haben, nicht so auf den Hund gekommen – Beilharz hätte den 33-jährigen Volpi, der 2020 als Ballettdirektor der Rheinoper in Düsseldorf auf Martin Schläfer folgen wird, bestimmt porträtiert.

Geboren in Haifa als Sohn schwäbischer Templer wuchs Norbert Beilharz in Calw und Stuttgart auf, absolvierte eine Lehre als Buchhändler und ein Schauspielstudium. Beilharz, nicht uneitel, wusste genau, wie schön seine Stimme zur Wirkung kam – und besetzte sich treu selbst als Sprecher seiner Filme. Mit Gedichten und Funk-Sendungen fing es an, seit 1971 entstanden seine manchmal eigenwillig verrätselten Filme. Claudio Abbado und Nikolaus Harnoncourt, Giorgio Strehler und Jossi Wieler, die Künstlerin Rosalie und Hans Werner Henze und viele mehr wurden nahbar, aber nicht entzaubert. Beilharz bevorzugte die Andeutungen, über sich selbst schwieg er gerne, hielt es mit Goethes Versen aus dem „Wilhelm Meister“: „So lasst mich scheinen, bis ich werde“. Über das Altern mochte er nicht gerne räsonieren, er hielt es mit der letzten Zeile dieses Gedichts: „Macht mich auf ewig wieder jung!“ Am Ostersonntag ist Norbert Beilharz in Stuttgart gestorben, wenige Monate vor seinem 80. Geburtstag.