Frontmann John Lees führt die Tradition der Rock-Legende Barclay James Harvest mit seiner aktuellen Besetzung konsequent weiter. Foto: Music Circus Quelle: Unbekannt

Von Alexander Maier

Wenn die Nächte heißer werden und der Musikgenuss im Freien nochmal so viel Spaß macht, kommt alle Jahre wieder die große Zeit der Rock-Legenden. Bands, die seit Jahrzehnten in der internationalen Szene den Ton angeben und deren größte Hits ihren festen Platz im Schatzkästlein der Rockmusik haben, touren durch die Lande und bescheren ihrem Publikum wohlige Erinnerungen. Da darf Barclay James Harvest natürlich nicht fehlen. Mittlerweile gibt es sogar zwei Bands, die sich beide Barclay James Harvest nennen - wobei jede den Namen des jeweiligen Frontmanns im Titel führt: Mit John Lees’ Barclay James Harvest wird sich am 21. Juli eine dieser beiden Formationen auf der Esslinger Burg vorstellen.

Les Holroyd (Bass, Gesang, Keyboard und Gitarre), der inzwischen verstorbene Schlagzeuger Mel Pritchard, Woolly Wolstenholme (Keyboard und Gesang) sowie John Lees (Gitarre und Gesang) hatten die Band im Jahr 1967 aus der Taufe gehoben. Dass der Name der Band damals ein wenig aus dem Rahmen fiel, war wohl bedacht, wie Les Holroyd später in einem Interview verriet: „Wir wollten einfach nicht so einen kurzen, typisch englischen Namen wie The Who oder The Kinks. Wir fanden die längeren amerikanischen Band-Namen wie Jefferson Airplane oder Buffalo Springfield einfach schöner und wollten eine englische Version davon. Da wir auf dem Land in einer Farm geprobt haben, war ,Harvest’ (Ernte) schon vorgegeben, und irgendwie wurde eben ,Barclay James Harvest’ daraus“.

Mit ihrem unverwechselbaren Progressive-Rock-Sound hat sich die Band rasch etabliert, ein respektabler Plattenvertrag beim Branchenriesen EMI tat ein Übriges. Und es dauerte nicht lange, bis sich die Band in die Herzen vieler Fans gespielt hatte. Ende der 90er-Jahre trennten sich die Wege der Musiker - seither gibt es die beiden Bands. Das Esslinger Publikum wird John Lees’ Barclay James Harvest live erleben. Neben Frontmann, Sänger, Gitarrist und Mitbegründer John Lees werden der Bassist und Sänger Craig Fletcher, Keyboarder Jez Smith und Schlagzeuger Kevin Whitehead auf der Bühne stehen.

Der Titel der aktuellen Tournee ist Programm: „Best of Classic Barclay“. Denn die Band wird auch in Esslingen zahlreiche Titel aus der großen Barclay-Ära spielen, vor allem Hits aus den frühen 70ern wie „Hymn“, „Mockingbird“ „Poor Man’s Moody Blues“ und „Child Of The Universe“, die längst zu Klassikern der Rockmusik geworden sind und die für viele Fans untrennbar mit der eigenen Lebensgeschichte verbunden sind.

Im Vorprogramm zu diesem Konzert wird die deutsche Rock-Formation Anyone’s Daughter auf der Esslinger Burg zu hören sein.