Eine Fahndung nach den drei Jugendlichen blieb bisher erfolglos. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Drei junge Unbekannte beklauen betagte Frauen in Gerlingen – in einem Fall sogar auf dem Friedhof.

Jugendliche haben am Dienstag zwei Seniorinnen bestohlen. Wie die Polizei berichtet, wurde zunächst kurz nach 14.30 Uhr eine 83 Jahre alte Fußgängerin in der Lammstraße um ihre Tragetasche gebracht, welche sie in der Hand gehalten hatte. Anschließend flüchteten die drei Unbekannten zu Fuß. Es soll sich um Jugendliche gehandelt haben, die dunkel gekleidet waren und alle eine Kopfbedeckung trugen. Der Wert des Diebesgutes wird auf etwa 50 Euro geschätzt.

Seniorin auf dem Friedhof bestohlen

Wenig später, gegen 15 Uhr, näherten sich drei Jugendliche auf dem Gerlinger Stadtfriedhof einer 84 Jahre alten Frau. Die Jugendlichen stahlen eine Handtasche, die sie neben sich abgestellt hatte. Auch in diesem Fall flüchteten die drei anschließend. Die Handtasche wurde zwar kurz darauf in der Nähe des Friedhofparkplatzes gefunden, jedoch fehlte eine rote Ledergeldbörse, die rund 70 Euro enthielt. Einer der Jugendlichen soll längere hellbraune Haare gehabt und eine Kapuze oder Basecap getragen haben. Ein Zweiter soll dunkle kurze Haaren sowie einen Oberlippenbart und ebenfalls eine Kapuze getragen haben. Der Dritte soll dunkelbraune Haare und einen Ziegenbart haben. Eine Fahndung verlief erfolglos.

Waren es dieselben Täter?

Ob es sich in den beiden Fällen um dieselben Täter handelt, ist laut der Polizei noch unklar. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 71 56 / 9 44 90 oder per E-Mail an ditzingen.prev@polizei.bwl.de mit der Polizei in Verbindung zu setzen.