Die Stadt Backnang findet während des Sommers eine Übergangslösung für einen Imbiss im Stadtzentrum. Auch ein kleiner Biergarten soll eingerichtet werden.
Den einen mag es Wurst sein, die anderen mögen Wurst – und freuen sich: Vom kommenden Montag an gibt es auf der Bleichwiese in Backnang wieder einen Imbiss, wenn auch nur vorübergehend. Wie die Stadtverwaltung Backnang mitteilt, können sich die Besucherinnen und Besucher der Bleichwiese auf ein „neues kulinarisches Angebot freuen“. Der Imbisswagen „Zum Tyson’s Wurst Bude“ wird seinen Betrieb aufnehmen.
Die vorübergehende Nutzung des Standplatzes ist laut Stadtsprecher Frederik Schell nur vorläufig bis Ende Oktober dieses Jahres geplant. „Der Imbiss soll während der Sommerferien die Bleichwiese beleben, die Nachfrage nach einem Angebot war hoch“, sagt Schell. Zusätzlich zum Imbisswagen werde ein kleiner Biergarten eingerichtet, der den Gästen weiteren Komfort bietet. Das Angebot reicht über die Wurst hinaus: Neben den klassischen Speisen wie Currywurst und Pommes werden auch vegetarische Alternativen wie Veggie-Würste angeboten, verrät Schell.
Eine Ausschreibung für den Standplatz
Nach wie vor ist die Verwaltung interessiert an einem Pächter, der den Platz längerfristig bespielt: „In den kommenden Wochen wird eine Ausschreibung für den Standplatz durchgeführt, um die künftige Nutzung des Bereichs über den Herbst hinaus zu regeln.“
An dem Standort hatte zuvor die Familie Grokenberger mehr als 60 Jahre lang den „Bleile-Imbiss“ betrieben, der bei vielen Backnangern Kultstatus hatte. Im Sommer 2022 ging die Betreiberin Gisela Grokenberger mit knapp 60 Jahren aus gesundheitlichen Gründen in Rente. Ein Nachfolger hielt nur wenige Monate durch.