Der Wunsch-Schwiegersohn von Millionen: Claus Biederstaedt mit Doris Kirchner 1955 in „Meine Kinder und ich“ Foto: imago images/Mary Evans

Der Schauspieler Claus Biederstaedt war ein großer Synchronsprecher – James Garner als Detektiv Rockford und Peter Falk als Inspektor Columbo verdankten ihm ihre deutschen Stimmen. Aber zuvor war Biederstaedt ein Herzensbrecher im deutschen Nachkriegskino.

Stuttgart - Gut schaut er aus, höflich ist er, gebildet, und wie er lachen kann! Ja, der Herr Doktor Lorenz aus „Die Beine von Dolores“ von 1957, das ist der Schwiegersohn, den sich im Wirtschaftswunderdeutschland der 50er Jahre, in dem noch ganze Familien ins Kino gehen, Sitzreihe um Sitzreihe seufzender Eltern innig wünscht. Der Mann, der den Dr. Lorenz spielt, der 29-jährige Claus Biederstaedt, ist einer der wichtigsten jungen Charmeure des deutschen Kinos, er kommt kaum heraus aus dem Scheinwerferlicht. In fünf bis acht Filmen pro Jahr tritt er damals auf.