Clytus Gottwald (1925–2023) Foto: Landesstiftung Baden-Württemberg/actum/Sven Krieger

Der Stuttgarter Chorleiter, Musikforscher und Komponist Clytus Gottwald ist im Alter von 97 Jahren gestorben.

Im Zentrum seines Schaffens stand die menschliche Stimme, der Gesang: Der Chorleiter, Musikforscher, Rundfunkredakteur und Komponist Clytus Gottwald ist am 18. Januar im Alter von 97 Jahren gestorben. Ein Schlesier, der 1946 in Stuttgart landete und der Stadt seitdem treu geblieben ist. Er begann hier als Rundfunkchorsänger, arbeitete von 1958 bis 1970 als Kantor an der Pauluskirche. 1960 gründete er sein eigenes professionelles, bald international bekanntes Vokalensemble, die Stuttgarter Schola Cantorum, mit der er sich dreißig Jahre lang der zeitgenössischen Musik widmete und diverse Werke zur Uraufführung brachte.