Gemeinsam mit den Dingen: Bruno Latour Foto: dpa/Uli Deck

Der französische Philosoph und Soziologe Bruno Latour ist der Denker der Klimakatastrophe. Sein Werk ist schwer zugänglich, aber von höchster Aktualität.

Die Texte des französischen Philosophen Bruno Latour sind nicht leicht zu entschlüsseln. Man begegnet darin Sonderbarkeiten wie einem „Parlament der Dinge“, in dem Polarbären ihren Platz haben wie Pflanzenknollen. Doch wem es gelingt, die verschlossenen Sprachgebilde trotz begrifflicher Extravaganzen und Unschärfen aufzusperren, steht Auge in Auge mit den drängendsten Problemen in einem planetarischen Maßstab, für den bei ihm die griechische Urgöttin Gaia steht. Was ganz und gar nichts Esoterisches hat, sondern jenseits aller Mythologie auf jenen immer enger werdenden Spielraum der Biosphäre verweist, in dem überhaupt Leben möglich ist.