Das vom Buckingham-Palast zum 70. Thronjubiläum herausgegebene Foto zeigt Königin Elizabeth II. in einem Zimmer auf dem Landsitz Sandringham. Foto: dpa/Chris Jackson

Seit Montag ist eine neue 50-Pence-Münze im Umlauf, welche Königin Elizabeth II. anlässlich ihres Thronjubiläums ehrt. Höchstens 5 000 070 dieser Münzen sollen geprägt werden.

London - Eine neue 50-Pence-Münze ehrt Königin Elizabeth II. (95) zu ihrem Thronjubiläum. Das Geldstück, dessen Wert umgerechnet 60 Cent beträgt, ist seit Montag im Umlauf. Es sollen höchstens 5 000 070 dieser Münzen geprägt werden - eine Anspielung auf die 70 Jahre, die die Queen mittlerweile auf dem Thron sitzt. Als erstes erhielten Postämter in der Nähe der königlichen Residenzen in Windsor bei London und im ostenglischen Sandringham die Geldstücke.

Lesen Sie aus unserem Angebot: So hat sich die Queen in 70 Jahren Regentschaft verändert

Der Chef des Dienstleistungsunternehmens Post Office, Nick Read, zeigte sich begeistert. Es sei eine große Ehre, dass die Postamtsvorsteher die ersten seien, die die Münzen ausgeben dürfen, sagte Read. Post Office verkauft nicht nur Briefmarken, sondern bietet auch Finanzdienstleistungen an.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Das nächste Jubiläum einer besonderen Monarchin

Elizabeth ist seit dem Tod ihres Vaters König Georg VI. am 6. Februar 1952 britische Königin. Keine Monarchin und kein Monarch war länger auf dem britischen Thron als sie. Das ganze Jahr über sind Feierlichkeiten geplant.