Sehr fotogen: die Somali-Wildesel in der Wilhelma. Foto: Wilhelma

Tiere und Pflanzen der Wilhelma sind wieder fast ohne Einschränkungen zu sehen. Einen ganzen Monat können Besucher nun auf Motivsuche gehen und sich mit ihren Bildern an einem Wettbewerb beteiligen. Aus den ausgewählten Bildern entstehen zwei Kalender.

Stuttgart - An diesem Donnerstag, 1. Juli, werden die historische Gewächshauszeile, das Maurische Landhaus und das Giraffenhaus der Wilhelma wieder geöffnet. Damit sind nur noch wenige Gebäude geschlossen, in den meisten Fällen sind die dort untergebrachten Tiere im Sommer ohnehin im Außengehege unterwegs. In der Summe sind also wieder genügend Motive geboten, um sich an einem Fotowettbewerb zu beteiligen, zu dem der zoologisch-botanische Garten eingeladen hat. Mit den ausgewählten Motiven werden in diesem Jahr zwei Wilhelma-Wandkalender gestaltet: neben dem seit 1953 aufgelegten Jahresplaner im DIN A4-Format wird es einen zweiten Kalender in A3 geben, der weitere Motive zeigt. Wer sich beteiligen möchte, kann während des gesamten Juli die Bilder über die eigens eingerichtete Webseite www.wilhelma-kalender.de hochladen.

Mehrere hundert Teilnehmer im vergangenen Jahr

Alle, deren Bilder einen der Kalender zieren, erhalten als Prämie je fünf Freiexemplare. Bei der Premiere im vergangenen Jahr hatten auf Anhieb rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr als 1000 Motive eingereicht. „Die Vielfalt und Qualität der Aufnahmen war sehr beeindruckend“, sagt Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin. „Wir hätten damit für 2021 leicht mehrere hochwertige Kalender gestalten können – deshalb wollen wir das für 2022 in die Tat umsetzen.“ Somit haben die Teilnehmer auch doppelte Chancen auf einen Treffer.