Die Frau wurde von Betrügern angerufen und fiel auf deren Masche herein. (Symbolbild) Foto: dpa/Britta Pedersen

Eine 82-Jährige aus Bad Cannstatt wird von ihrem angeblichen Sohn angerufen, weil dieser Geld für ein überlebensnotwendiges Medikament benötigt. Am Ende ist die Seniorin Schmuck und Geld im Wert von mehreren Zehntausend Euro los.

Eine 82 Jahre alte Frau aus Bad Cannstatt ist am Dienstag Opfer von Trickbetrügern geworden. Den Tätern gelang es, mit Schockanrufen Schmuck und Bargeld in Höhe von mehreren Zehntausend Euro zu erbeuten. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Beamten melden, erhielt die Seniorin gegen 15.50 Uhr einen Anruf von ihrem angeblichen Sohn, der sie um Geld für ein überlebensnotwendiges Medikament bat. Durch geschickte Gesprächsführung brachte der Anrufer die Seniorin dazu, zunächst einige Goldmünzen und Schmuck in einer Papiertüte an einen unbekannten Abholer zu übergeben.

Bei der zweiten Übergabe kommt derselbe Abholer

Doch damit gaben sich die Betrüger noch nicht zufrieden. Gegen 18 Uhr wurde die 82-Jährige erneut von ihrem vermeintlichen Sohn angerufen. Dieses Mal forderte er sie auf, eine hohe Summe Bargeld bei der Bank abzuheben. Die Seniorin fuhr daraufhin zu dem vereinbarten Treffpunkt am Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte und übergab mehrere Zehntausend Euro Bargeld an denselben Abholer. Die Geschädigte beschrieb ihn als circa 50 Jahre alten und 1,65 bis 1,70 Meter großen Mann. Er trug eine braune Hose und einen braunen Anorak.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5778 an die Kriminalpolizei zu wenden.