Autokorso mit Luxusfahrzeugen: Eine mutmaßliche Poser-Parade hat am Freitagnachmittag den Verkehr auf der A 81 ausgebremst. Foto: Unsplash/Tim Meyer

Am vergangenen Dreikönigstag haben sich offenbar einige Verkehrsteilnehmer in ihren Sport- und Luxusautos wie die Könige der Straße gefühlt. Mit einem Autokorso bremsten sie den Verkehr auf der A 81 bei Herrenberg aus.

Ein Autokorso sorgte am Freitagnachmittag für Chaos auf der A 81 bei Herrenberg (Kreis Böblingen). Eine Verkehrsteilnehmerin hatte der Polizei bereits gegen 14.45 Uhr gemeldet, dass eine Autostafette von Stuttgart kommend in Fahrtrichtung Singen unterwegs sei. Mehrere Streifenwagenbesatzungen der Verkehrspolizei Ludwigsburg konnten zunächst jedoch keine entsprechenden Fahrzeuge feststellen.

Gegen 16.20 Uhr riefen dann mehrere Autofahrerinnen und Autofahrer an und informierten die Polizei darüber, dass auf der A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart im Bereich des Schönbuchtunnels ein Autokorso aus zehn bis 15 Fahrzeugen mit eingeschalteten Warnblinkern unterwegs sei und den Verkehr immer wieder grundlos ausbremse.

Überwiegend hochmotorisierte Limousinen und Sportwagen

Dabei würde nach Zeugenaussagen von Fahrzeugen aus dem Korso auch rechts überholt, während andere Verkehrsteilnehmende daran gehindert würden, den Autokorso ordnungsgemäß zu überholen. Streifen der Verkehrspolizei Ludwigsburg bestätigen kurz darauf die Zeugenberichte.

Bei den betreffenden Fahrzeugen handelte es sich nach Polizeiangaben um überwiegend hochmotorisierte Limousinen und Sportwagen der Premiumklasse, die auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Gärtringen unterwegs waren, teilweise zu dritt nebeneinander fuhren und den Verkehr immer wieder ohne erkennbaren Grund auf 60 bis 80 Stundenkilometer ausbremsten.

Fahrer zeigen türkische Flaggen

Anschließend beschleunigten die mutmaßlichen PS-Poser ihre Fahrzeuge wieder stark, um kurz darauf wieder abzubremsen. In den Autos oder aus den Autos heraus wurden offenbar türkische Flaggen gezeigt, in einigen Fällen waren auch die Kennzeichen mit türkischen Flaggen verdeckt worden. Mindestens eines der Fahrzeuge soll ein Schweizer Kennzeichen gehabt haben.

Der Verkehrspolizei gelang es, drei der Fahrzeuge für eine Kontrolle anzuhalten. Es handelte sich um einen BMW der 5er-Klasse, einen BMW M5 und einen Audi S3. Die Fahrzeuge waren alle mit jeweils vier Personen besetzt, die Fahrer waren Männer im Alter zwischen 22 und 36 Jahren.

Die Verkehrspolizei Ludwigsburg hat Ermittlungsverfahren wegen verschiedener Verstöße eingeleitet, unter anderem wegen Nötigung im Straßenverkehr. Die Ermittler bitten nun dringend um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07  11/ 6  86 90.

Zu ähnlichen Vorfällen ist es in der Vergangenheit schon häufiger gekommen. So legten im März 2022 zwei türkische Hochzeitsgesellschaften die A 81 zwischen Stuttgart und Ludwigsburg lahm. Im Engelbergtunnel bremste ein 27-Jähriger den gesamten Verkehr auf Tempo 30 herunter. Tags darauf sorgte eine Festgesellschaft zwischen Zuffenhausen und Ludwigsburg-Süd für Ärger. Vor allem zwei Fahrer hochmotorisierter Autos bremsten den Verkehr mehrmals teils bis auf Schrittgeschwindigkeit ein. Und im Oktober stoppte die Karlsruher Polizei dann einen Hochzeitskorso, der den Verkehr auf der A5 wiederholt zum Stillstand gebracht hatte.

Immer wieder sorgen Hochzeitskorsos für Probleme - wegen riskanter Fahrweisen, weil aus den Fahrzeugen in die Luft geschossen wird oder auch mal eine Autobahn blockiert wird wie 2019 in Nordrhein-Westfalen. Ein Wagen war quer zur Fahrbahn gestellt. Ein weiteres Auto ließ vor dem Wagen mit der Braut die Reifen qualmen.