Beim Tanztreff im Tanzcafé Melodie sollen Berührungsängste abgebaut werden. Foto: z

Das Projekt „Zeit zum Tanzen“ feiert am Samstag, 21. Mai, in Bad Cannstatt sein zehnjähriges Jubiläum – coronabedingt verspätet.

Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben zu tanzen. Zu dieser Einschätzung ist Jutta Schüle im Jahr 2011 gekommen und gründete das Inklusionsprojekt „Zeit zum Tanzen“. Ihr Ziel war und ist es, durch Musik und Bewegung Körper, Geist und Seele zu stärken. Bei dem Tanztreff sollen Berührungsängste abgebaut werden, man soll sich kennenlernen und zugleich Kondition, Koordination, Beweglichkeit und Körpergefühl stärken können. „Außerdem wollen wir durch ein fröhliches Miteinander auch jene ermuntern, dabei zu sein, die nicht tanzen möchten“, sagt die Vorsitzende.

Mehr als 6500 Teilnehmer

Was 2011 als kleines Projekt begonnen hat, „ist zu einem wichtigen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Stuttgart und Umgebung mit Alleinstellungsmerkmal geworden. Mehr als 6500 Teilnehmer haben bereits an ganz unterschiedlichen Angeboten teilgenommen“, sagt Schüle, die unter anderem monatlich einen öffentlichen Tanztreff im Tanzlokal Melodie am Killesberg anbietet. „Es war einst in der Cannstatter Wilhelmstraße beheimatet“, blickt sie zurück auf die Anfänge.

Tanzformation „Happy People“

Darüber hinaus trainiert Schüle auch regelmäßig die „Happy People“ – eine inklusive Formation. Dafür hat sie 2018 einen Trainerschein beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemacht. Derzeit würden 16 Tänzerinnen und Tänzer regelmäßig trainieren und bei öffentlichen Auftritten zeigen, was sie können. „Die Angebote des inklusiven Tanzvereins werden immer mehr – in Einrichtungen von Kooperationspartner werden professionell geleitete Tanzworkshops und kleine Tanzpartys für Menschen mit Behinderung oder Demenz und pflegebedürftigen Menschen angeboten“, sagt Schüle, die betont, dass das das Projekt auch zu Menschen komme, die nicht an den Veranstaltungen teilnehmen könnten.

Soziale Kontakte für seelische Gesundheit wichtig

„Die Herausforderungen der Pandemie haben gezeigt, wie wichtig soziale Kontakte, Teilhabe und Begegnung für die seelische Gesundheit sind.“ Zugleich würde sich bei derzeit wieder steigenden Teilnehmerzahlen zeigen, dass vielen der Schritt zurück zur Normalität schwerfällt. Eine Hilfestellung will natürlich auch Jutta Schüle bieten. „Bei uns ist das ganz einfach – jeder ist willkommen, alle können dabei sein. Es ist eine Gemeinschaft, die so bunt ist, wie Inklusion sein muss.“

Eric Gauthier als Stargast bei der Gala

Die nächste Möglichkeit zum Tanzen bietet sich am Samstag, 21. Mai. Ab 18 Uhr findet in der Carl-Benz-Arena die 3. Stuttgarter Inklusionsgala statt. Eigentlich sollte die Feier zum zehnjährigen Jubiläum im September 2021 stattfinden. „Aufgrund der Pandemielage mussten wir sie aber verschieben.“ Eric Gauthier wird Stargast des Abends sein. Landtagspräsidentin Muhterem Aras spricht außerdem ein Grußwort.

Um die Gäste der Gala zu schützen, gilt noch immer die 2G+-Regel. Zusätzlich wird ein aktueller Schnelltest benötigt. Vor der Halle wird aber eine Teststation aufgebaut. Der Eintritt beträgt 20 Euro, Mitglieder zahlen 15. Weitere Infos gibt es bei Jutta Schüle unter Telefon 0177/599 29 82 oder per E-Mail an zeit-zum-tanzen@gmx.de sowie unter www.zeit-zum-tanzen.de.