Ex-Polizist Stubbe (Wolfgang Stumph) tritt noch einmal an. Foto: ZDF/Rudolf Wernicke

Zu seinem 75. Geburtstag nimmt Wolfgang Stumph in „Stubbe – Tödliche Hilfe“ als Ex-Polizist Ermittlungen auf. Er zeigt noch mal, warum er gerade Ostdeutschen so viel bedeutet.

Stuttgart - Der lange schon pensionierte Ex-Polizist Stubbe hat noch einen alten Dienstausweis. Und keine Skrupel, den bei Gelegenheit zu zücken und so zu tun, als sei er noch zum Zutritt hie und zum Fragenstellen da befugt. In „Stubbe – Tödliche Hilfe“, einem späten Nachklapp zur extrem erfolgreichen ZDF-Serie „Stubbe – Von Fall zu Fall“, pendelt er so zwischen der Enkelinnenbetreuung und der Einmischung in offizielle Ermittlungen. Der Stubbe-Darsteller Wolfgang Stumph wird nämlich am 31. Januar 75 Jahre alt, darum darf seine Paradefigur, die bis 2014 regulär im TV-Dienst war, nach 2018 einen weiteren Rentnerauftritt absolvieren. Wieder schaut Stubbe leicht verdutzt und sacht tadelnd auf die Welt, als könne er nicht verstehen, warum die Menschen nicht netter zueinander sind.