Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

In Hofen haben Bürger mit Plakaten und Schildern gegen den Zaunbau auf der Vogelinsel protestiert und diese an verschiedenen Stellen an den Zäunen platziert.

Hofen - Der Zaunbau am Max-Eyth-See auf der Vogelinsel durch die Stadt Stuttgart zum Schutz des Natura-2000-Gebietes und der Vögel hat für weitere Proteste von Bürgern gesorgt. Bei der jüngsten Aktion wurden Tafeln aufgehängt mit einer Warnung vor Seuchengefahr. Zudem hingen gestern Holztafeln am Metallzaun, der die Vogelinsel abgrenzt, unterzeichnet von „Hofener Zaunfreunden n.e.V.“. Sie verwiesen auf eine „atemberaubende Vielfalt an unterschiedlichen Zaunarten“ und ein einmaliges Habitat in der Zaunpopulation. Die Vogelinsel wird, wie Schilder nun ankündigen, ab 1. April bis 15. September von 21.30 bis 7. Uhr abgeschlossen zum Schutz der Vögel. Die Bauarbeiten hatten bereits erste Proteste von Besuchern des Sees hervorgerufen. Der Sichtschutzzaun ist am Ufer der Vogelinsel beim Bootsverleih aufgebaut mit Gucklöchern, die gestern Morgen beschlagen waren und nur einen verschwommenen Durchblick zuließen. Fotos: Iris Frey(Max Kovalenko