Neuzugang Bilal El Khannouss (Mitte) jubelte mit seinen neuen Teamkollegen über seinen Treffer zum 2:0. Foto: IMAGO/Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart schlägt den FC St. Pauli zu Hause verdient mit 2:0 und die VfB-Fans im Netz jubeln – auch über die Spielweise ihres Teams. Wir haben Reaktionen auf X gesammelt.

Hochverdient gewinnt der VfB Stuttgart in der heimischen MHP-Arena am Freitagabend mit 2:0 (1:0) gegen den FC St. Pauli.

Damit hat die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß nach vier Spieltagen sechs Punkte auf dem Konto. Gegen die Gäste aus Hamburg traf zunächst Ermedin Demirovic in der 43. Minute. Nach der Halbzeit legte Neuzugang Bilal El Khannouss mit dem 2:0 nach.

Im Netz jubelten die VfB-Fans – über das Ergebnis und die Spielweise ihres Teams. Wir haben Reaktionen auf X gesammelt.

Den ersten Höhepunkt gab es schon vor dem Anpfiff: Mit einer beeindruckenden Choreographie erinnerten die VfB-Fans im Stadion an den DFB-Pokalsieg am 24. Mai. Das gefiel auch den VfB-Fans im Netz.

Stuttgart Surge und das Finale der European League of Football (ELF) am 7. September haben in der MHP-Arena ihre Spuren hinterlassen.

Dieser X-Nutzer erkannte anstelle des ELF-Logos andere Dinge im Rasen der Stuttgarter.

Im Spiel gab es dann fast den Traumstart für den VfB. Doch bei seinem Kopfball in der vierten Minute stand Stürmer Ermedin Demirovic im Abseits – zum Ärger der VfB-Fans.

Die große Chance zur VfB-Führung hatte Angelo Stiller in der 25. Minute per Elfmeter. Er wollte St. Pauli-Torwart Nikola Vasilj ausgucken, passte ihm stattdessen aber in die Arme. Die VfB-Fans reagierten verständnislos – und retteten sich teils in Galgenhumor.

Dann gab es vor der Pause doch noch Grund zum Jubeln für die VfB-Fans: Demirovic erzielte mit einem schönen Lupfer das 1:0 und belohnte sein Team (43. Minute).

Die VfB-Fans zeigten sich zur Halbzeit angetan vom Spiel ihrer Mannschaft.

Der einzige Kritikpunkt zur Pause:

Neuzugang Andrés Chema spielte sich in die Herzen so mancher VfB-Fans. Der junge Spanier rückte für Kaptiän Atakan Karazor ins zentrale Mittelfeld und machte seine Sache äußert abgeklärt.

Auch die Neuzugänge Bilal El Khannouss und Tiago Tomas bekamen Anerkennung im Netz.

In Hälfte zwei machte der VfB weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte. El Khannouss schob nach einer tollen Kombination zum 2:0 ein (50.). Die VfB-Fans zeigten sich im Netz begeistert.

Die VfB-Fans freuten sich über die drei Punkte und die Reaktion ihrer Mannschaft auf den dürftigen Saisonstart.

Für den VfB Stuttgart geht es am Donnerstag weiter. Zum Europa-League-Auftakt empfangen die Schwaben in der MHP-Arena Celta Vigo.