Die Spuren des Feuers: In der Wohnung in Giebel hat es massiv gebrannt. Foto: 7aktuell.de//Simon Adomat

Als das Feuer in einer Wohnung in Weilimdorf wütet, kommt für einen pflegebedürftigen Mann jede Hilfe zu spät. Die Polizei ermittelt, bei einem anderen Todesfall weiß sie inzwischen mehr.

Stuttgart - Was hat das massive Feuer ausgelöst? Nach dem tödlichen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Weilimdorf am Dienstag ist die Ursache vorerst unklar. Ein 71-Jähriger kam ums Leben, seine gleichaltrige Frau erlitt schwere Verletzungen, mindestens drei Nachbarn wurden leicht verletzt. Es ist das zweite tödliche Feuer in elf Tagen.

Laut Feuerwehr hatte eine Anruferin um 2.14 Uhr über den Notruf 110 bei der Polizei einen Brand in der Mittenfeldstraße im Stadtteil Giebel gemeldet. „Dabei handelte es sich um die Ehefrau“, sagt Polizeisprecher Sven Burkhardt. Da weitere Notrufe eingingen und sich weitere Bewohner noch im Haus befanden, schickten die Feuerwehr und der Rettungsdienst insgesamt 86 Einsatzkräfte an den Brandort.

Das Feuer ist bereits weit fortgeschritten

Als die Wehrmänner um Einsatzleiter Sven Lehmann um 2.23 Uhr eintrafen, war der Brand schon weit fortgeschritten: Flammen schlugen aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines sechsgeschossigen Mehrfamilienhauses, dichter Rauch drang aus den Fenstern. Der Hausflur war verqualmt, mehrere Bewohner waren vom Rauch eingeschlossen.

Die Feuerwehr musste noch einige der 25 Bewohner ins Freie bringen, während zwei Löschtrupps gegen die Flammen vorgingen. Für den 71-Jährigen kam indes jede Hilfe zu spät. Der Mann, der nach Erkenntnissen der Polizei pflegebedürftig gewesen ist, konnte nur noch tot geborgen werden.

Ursache des ersten Brandes ist wohl geklärt

Das Feuer selbst war recht schnell gelöscht: Bereits um 2.41 Uhr meldete Einsatzleiter Lehmann „Feuer aus“. Allerdings hatte eine „massive Brandausbreitung“ die Wohnungseinrichtung zerstört. Für die Nachbarn endete der Vorfall glimpflich. Das Gebäude wurde mit Hochleistungslüftern entraucht. Um 4.20 Uhr konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. „Über die Ursache lässt sich noch nichts sagen“, sagt Polizeisprecher Burkhardt.

Der Vorfall ist der zweite tödliche Brand binnen elf Tagen. Am 28. August war eine 66-Jährige in einem Mehrfamilienhauses an der Darmstädter Straße im Stadtteil Hallschlag ums Leben gekommen. Nach den bisherigen Ermittlungen dürfte die Raucherin das Feuer fahrlässig ausgelöst haben. Laut Polizei hatte sie die Rauchmelder, die sie hätten warnen können, abmontiert.