Für das Gebiet unterhalb des Lenzenbergs wird ein neuer Bebauungsplan aufgestellt. Foto: (z)

Für das Gebiet Bächlenweg/Krautgartenstraße wird ein neuer Bebauungsplan erstellt. Er soll die Wohnnutzung stärken und zwielichtige Hotelbetriebe und religiöse Begegnungsräume verhindern.

Hedelfingen - Das Viertel zwischen Bächlenweg, Waldheim Hedelfingen und Dürrbachkreisel, idyllisch gelegen am Fuß des Lenzenbergs, gilt als beliebtes Wohngebiet. Handwerks- und Gewerbebetriebe oder Ladengeschäfte, Gastro- oder andere Einrichtungen sind die Ausnahmen. Und wenn es nach Stuttgarts Stadtplanern geht, soll dies auch so bleiben. Um den Wohnungsbau als bevorzugte Nutzung in dem Gebiet zu sichern, leitet die Stadt ein neues Bebauungsplanverfahren ein. „In den verschiedenen Arealen der Plangebiete gelten unterschiedliche Ortsbausatzungen. Sie stammen aus verschiedenen Dekaden. Diese wollen wir jetzt zusammenfassen und vereinheitlichen“, sagte Amando Reber. Der Stadtplaner stellte den Bezirksbeiräten die Auswirkungen des neuen Aufstellungsbeschlusses vor. Oberstes Ziel der Stadtverwaltung sei es, die im Plangebiet vorhandene Wohnnutzung beizubehalten und weiterzuentwickeln. Das Gebiet erstreckt sich zwischen den Straßen Am Bergwald/Dürrbachkreisel/Heumadener Straße und der Bebauung entlang des Bächlen-/Alosenwegs unterhalb der Weinberge am Lenzenberg. In dem rund 7,2 Hektar großen Viertel dominiert die Wohnnutzung. Zusätzlich zu den Wohngebäuden seien dort bislang „als Ergänzung der Versorgung des Gebietes dienende Läden, Schank- und Speisewirtschaften und nicht störende Handwerksbetriebe sowie Anlagen für kirchliche, kulturelle, soziale, gesundheitliche und sportliche Zwecke zulässig“, berichtete Reber.