Wohnglück auf 82 Quadratmetern: preisgekröntes Einfamilienhaus in Esslingen. Foto: Thomas Sixt Finckh/finckharchitekten.de

Ein Haus, in dem man sich jeden Tag wie im Urlaub fühlt: Diesen Traum wollte sich das Ehepaar Sohn aus Esslingen erfüllen. Die Herausforderung: Das Haus musste auf einem gerade mal neun Meter breiten Grundstück entstehen.

Esslingen - Wie passt ein Haus auf einen schmalen Parkplatz? Kann aus einer nicht mehr genutzten Auffahrt Wohnraum werden? Kann man Bauherren überzeugen, dass sie dann auch mit etwas weniger Platz auskommen als in ihren alten Wohnungen oder Häusern? Und wie können solche Projekte dabei helfen, den überhitzten Wohnungsmarkt zu entlasten? „Gerade in Großstädten ist der Wohnraum knapp. Da ist es besonders wichtig, Restflächen zu nutzen und dem Problem entgegenzuwirken“, sagt Architekt Thomas Sixt Finkh.