Immer cool drauf: Brozzo aus Leutenbach rockt am Freitagabend die Talaue Waiblingen. Foto: Luis Kling (cf)

Angesichts der Fülle an Veranstaltungen im Rems-Murr-Kreis ist eine sorgfältige Planung sinnvoll. Ein Highlight ist die 22. Schorndorfer Kunstnacht mit mehr als 60 Stationen.

Kaum sind die Sommerferien vorbei, legen auch die Veranstalter im Rems-Murr-Kreis wieder los, sodass man am verlängerten Wochenende nonstop von einer Veranstaltung zur nächsten hetzen könnte. Neben Großereignissen wie dem 63. Rudersberger Motocross oder am Sonntag dem Tag des Schwäbischen Waldes locken auch kleinere Events.

Bereits am Freitag lohnt sich das 103. Kammerkonzert um 19 Uhr in der Glockenkelter in Kernen-Stetten zum Auftakt der neuen Saison. Unter dem Motto „Mit Feinsinn und Fingerfertigkeit“ präsentiert der Pianist Robert Neumann ein virtuoses Programm mit Werken von Maurice Ravel, Alexander Skriabin und Frédéric Chopin.

Brozzo aus Leutenbach rockt die Talaue

Angesichts des Spätsommers wäre der Trip in den Biergarten beim Waiblinger Stadion denkbar. „Brozzo rockt die Talaue – auf Schwäbisch“ ist das Motto des Konzerts mit dem Quartett aus Leutenbach. Damit wird der im Juli wegen Regens ausgefallene Gig nachgeholt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Nicht sportlich betätigen, sondern nur gucken, kann man ebenfalls am Samstag beim Jubiläumsumzug zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins Schwaikheim. 26 Gruppen mit mehr als 600 Teilnehmern ziehen von 16 Uhr an durch den Ort bis zum Ziel an der Lothar-Krüger-Halle. Die weiteste Anreise hat die Musikkapelle aus dem friesischen Scharrel. Bei der anschließenden Party (freier Eintritt) spielt zunächst das Stadtorchester Feuerbach, anschließend legen die DJs Blue Basement und Zack auf.

Ganz im Zeichen von Chrom und Benzin: das 3. Harro Höfliger Oldtimertreffen am Sonntag in Allmersbach Foto: Veranstalter

Alternativ am Samstagabend bietet sich der Ausflug zur 22. Schorndorfer Kunstnacht an. Ab 18 Uhr fahren zwei Shuttlebusse zu den mehr als 60 Stationen, darunter Ateliers, Kunstgalerien, Cafés oder kulturelle Einrichtungen. In der Stadtkirche Schorndorf bringt der Stuttgarter Künstler Joachim Fleischer durch Lichtinstallationen den Altar zum Leuchten.

Neuer Film über 50 Jahre Kernen

In Kernen wiederum geht es am Samstagabend um die lokale Geschichte: In der Glockenkelter in der Hindenburgstraße 42 Stetten wird um 19 Uhr zur Gründung der Gemeinde Kernen vor genau 50 Jahren (anfangs hieß die Gemeinde noch Stetten-Rommelshausen, erst 1977 wurde Kernen daraus) ein neuer Film gezeigt. Der Heimatverein Kernen hat dazu zahlreiche Zeitzeugen zu ihren Erinnerungen und Hoffnungen für die beiden Ortsteile befragt.

Am Sonntag lohnt sich der Ausflug zum 3. Harro Höfliger Oldtimertreffen: Dann steht Allmersbach ganz im Zeichen von Chrom und Benzin (also echte Verbrenner). Geboten wird eine bunte Mischung aus Oldtimern, glänzenden Klassikern und charakterstarken Youngtimern. Treffpunkt von 10 bis 18 Uhr ist das Naturreich Allmersbach am Turm, mit der sensationellen Adresse Hüfteläckerstraße 3 – die Zufahrt erfolgt über Wasenfeld.