Die Leonberger Autoschau lockt mit neuen Modellen. Foto: Jürgen Bach

Gerlingen feiert mit dem Straßenfest auch seine Städtepartnerschaft. In Malmsheim geht es nachts ins Museum und im Weiler Spittl gibt es Musik aus den 1960er- und 1970er-Jahren.

Mobilität ist für viele Menschen in unserer Zeit selbstverständlich. Doch was ist bei Autos im Spannungsfeld von Verbrennern, Hybrid- oder Elektrofahrzeugen sowie im Hinblick auf den Klimaschutz und den individuellen Bedürfnissen zukunftsfähig? Bei der 47. Autoschau in Leonberg am Samstag und Sonntag, jeweils von 11 bis 18 Uhr, können die Besucher neue Modelle unter die Lupe nehmen und sich von Fachleuten über die aktuellesten Technologien informieren lassen. Ein Festzelt wird auf dem Ausstellungsgelände auf dem Festplatz Steinstraße und dem Hallenbad-Parkplatz nicht mehr aufgebaut, dafür gibt es dort einen Essens-Stand des Musikvereins Lyra Leonberg und zwei Foodtrucks.

In Gerlingen wird am Samstag und Sonntag auf dem Rathausplatz und in der Hauptstraße das 43. Straßenfest veranstaltet. Los geht es am Samstag um 15 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Dirk Oestringer. Schon um 13.30 Uhr ist die Eröffnung der Kunstausstellung „Kunst verbindet Städte“ im Rathaus anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Vesoul. Neben kulinarischen Leckerbissen gibt es beim Straßenfest viel Musik und einen Barbetrieb. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Petruskirche – zum Straßenfest und anlässlich des Geburtstags der Städtepartnerschaft.

Kunstausstellung zur Städtepartnerschaft

Auf dem Aussiedlerhof Grözinger in Rutesheim ist am Wochenende wieder eine Sichelhengetse und damit das 23. Bulldog- und Schleppertreffen mit Oldtimer-Traktoren, historischen Landmaschinen, Vorführungen und einem Unterhaltungsprogramm angesagt. Festbeginn ist am Freitag um 16 Uhr. Eröffnet wird die Veranstaltung um 19.30 Uhr mit der Comedy „Hillu’s Herzdropfa“ und dem „Bronnweiler Weib“ Friedel Kehrer.

Eine einmalige Gelegenheit, sich „Nachts im Museum“ aufzuhalten, bietet der Heimatverein Rankbachtal auch in diesem Jahr wieder. Die Besucher erwartet im Heimatmuseum Malmsheim am Samstag ab 19 Uhr ein Abend der Begegnung mit Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Die Band Razz Fazz Jazz spielt eine bunte Mischung von Dixieland über Blues bis zum Swing.

Musik von Dixieland über Blues bis Swing

Musik steht am Samstag ab 19.30 Uhr auch im Spittl in Weil der Stadt auf dem Programm. Der Livemusik-Förderverein Groove-Tonight präsentiert dann Noisepollution Rockrevue. Die Coverband spielt Songs, die sich hauptsächlich zwischen den 1960er- und 1970er-Jahren bewegen. Der Solokünstler Uli Krack gestaltet das Vorprogramm ab 18.30 Uhr.