In der Kabine der serbischen Mannschaft soll bei der WM eine nationalistische Fahne aufgehängt worden sein – die FIFA ermittelt (Archivbild). Foto: IMAGO/Agencia MexSport/IMAGO/Marcio Machado

In der Kabine der serbischen Nationalmannschaft soll bei der WM in Katar eine nationalistische Fahne aufgehängt worden sein. Im Kosovo ist man entsetzt – die FIFA ermittelt nun in dem Fall. Die Details.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar gibt es Ärger wegen einer nationalistischen Fahne, die in der Umkleidekabine der serbischen Mannschaft aufgehängt und fotografiert wurde. Weil darauf auch die Umrisse des Kosovo unter den serbischen Nationalfarben zu sehen ist, leitete die FIFA am Samstag Ermittlungen ein. Der kosovarische Verband FFK hatte die FIFA bereits zuvor aufgefordert, die Serben zu sanktionieren.

„FFK verurteilt aufs Schärfste das aggressive Vorgehen Serbiens bei der WM 2022 gegen die Republik Kosovo“, heißt es in einem Tweet des Verbands. „Die Weltmeisterschaft ist ein Ereignis der Freude und Einigkeit, sie sollte Botschaften der Hoffnung und des Friedens senden, keine Botschaften des Hasses. Wir rufen die FIFA dazu auf, gegen solche Aktionen vorzugehen.“

Die Republik Kosovo erklärte sich 2008 für unabhängig von Serbien. Eine Mehrheit aller Staaten erkennt diesen Status auch an. Die Serben betrachten den Kosovo aber weiterhin als Teil ihres Landes.

Das Bild kursierte im Netz

Auf dem Foto, das vor dem ersten Gruppenspiel Serbiens gegen Brasilien am Donnerstag (0:2) aufgenommen worden war und anschließend im Internet kursierte, ist eine Karte zu sehen, auf der auch die Umrisse des Kosovo in serbischen Nationalfarben abgebildet sind. Der kosovarische Fußballverband (FFK) hatte diese „aggressive Aktion gegen die Republik Kosovo“ am Freitag auf Twitter scharf verurteilt und die FIFA zum Handeln aufgefordert.