Brasiliens Stürmer Vinicius Junior konnte bei der Pressekonferenz wegen des ungebetenen Gasts fast nicht mehr aufhören zu lachen. Foto: dpa/Andre Penner

Eigentlich wollte Brasiliens Vinicius Junior in der Medienrunde vor dem WM-Viertelfinale gegen Kroatien über die Leistung seines Teams sprechen. Dann aber störte ihn ein Gast.

Normalerweise treffen sich bei Pressekonferenzen vor WM-Spielen in Katar Vertreter der Medien, der Fifa sowie Spieler und Trainer der Fußball-Nationalteams. Bei Brasiliens Pressekonferenz vor dem Viertelfinale gegen Kroatien (Freitag, 16 Uhr) gab es am Mittwoch allerdings noch einen weiteren Gast – und der sprang sogar aufs Podium, auf dem Brasiliens Stürmer Vinicius Junior gerade Fragen der Journalisten beantwortete.

Wären bei der Aktion keine Kameras mitgelaufen, würde der eine oder andere vielleicht nicht glauben, wer da die Pressekonferenz störte – es war eine Katze. Der tierische Auftritt sorgte dafür, dass Brasilien-Kicker Vinicius Junior aufhörte, über das kommende Viertelfinale gegen Kroatien zu sprechen, in das Brasilien als Favorit geht. Der 22-Jährige von Real Madrid konnte nicht aufhören zu lachen. Brasiliens Pressesprecher Vinicius Rodrigues hingegen zögerte nicht lange und hievte den Vierbeiner kurzerhand vom Pult – ziemlich unsanft, wie die Bilder zeigen.

Die Aktion sorgte beim Publikum sowie auch in den sozialen Medien für Aufregung. Ein Twitter-Nutzer fragt auf Englisch zum Beispiel, ob der Pressesprecher seine Kinder denn genauso behandle wie die Katze. Außerdem setzt er den Hashtag #BadManners, also „schlechte Manieren“, dazu und schreibt abschließend: „ Ich hoffe, diese #Katze bringt deinem Team #Unglück.“

Ein anderer Nutzer meint zum selben Videoausschnitt „Nah why did he have to throw the cat like that tho?“. Das bedeutet übersetzt: „Nein, warum musste er die Katze so werfen?“. Und weiter: „U can tell Vini wasn’t happy about that“, sprich „Man merkt, dass Vini darüber nicht glücklich war“.

Zum Vorgehen des brasilianischen Pressesprechers hat sich auch die Tierschutzorganisation Peta geäußert. Diese schrieb auf Twitter: „What’s this guy’s problem? Next time he encounters a cat, he should smile & laugh like Brazil star @vinijr instead of being so rude & rough. We hope someone is looking after this sweet cat who is probably homeless—just like so many others.“ Übersetzt heißt das: „Was hat der Kerl für ein Problem? Wenn er das nächste Mal einer Katze begegnet, sollte er lächeln und lachen wie der brasilianische Star Vinicius Junior, anstatt so unhöflich und grob zu sein.“

Andere hingegen nehmen die Aktion mit Humor. Ein Twitter-Nutzer schreibt etwa zu einem Bild, das eine Katze vor einem Mikrofon zeigt: „The cat is holding a press conference at 7 pm ET in response to being Yeeted off stage by Brazil during Vinicius Junior press conference.“ Übersetzt: „Die Katze hält um 19 Uhr eine Pressekonferenz ab, als Reaktion darauf, dass sie von Brasilien während der Vinicius Junior Pressekonferenz von der Bühne geworfen wurde.“

Im Wüstenstaat Katar sind streuende Katzen nicht unüblich und auf Straßen, in Läden oder am Strand zu sehen – bei einer Pressekonferenz sind sie aber vermutlich eher selten anzutreffen.

Nachdem der Pressesprecher der „Seleçao“ den Vierbeiner vom Pult geschmissen hatte, wurde die Pressekonferenz fortgesetzt. Vinicius Junior konnte also wieder über das kommende Viertelfinale gegen Kroatien sprechen. In das geht Brasilien nach dem überzeugenden Sieg im Achtelfinale gegen Südkorea (4:1) als Favorit. Viele trauen den Südamerikanern den WM-Titel zu.