Wattwanderung mit Lars vom Nationalpark. Foto: Axel Pinck

Strandwanderungen in herrlicher Ruhe, Fahrradfahren durch Inselwälder und echter Algenkäse: Warum das Eiland Vlieland vor der niederländisch-friesischen Küste im Winter eine Reise wert ist.

Oost-Vlieland - Eigentlich hatte der Kurzurlaub auf den Westfriesischen Inseln schon mit der Fahrt auf der Fähre „Vlieland“ angefangen, die den Hafen von Harlingen auf dem friesisch-niederländischen Festland mit der Watteninsel verbindet. Entspannte Atmosphäre auf dem modernen Schiff, kein Gedränge, nur eine überschaubare Zahl von Urlaubern und Insulanern. In der Sommersaison kommen zu den knapp 1100 ständigen Einwohnern über 10 000 Urlauber auf die rund 20 Kilometer lange und etwas über zwei Kilometer breite und nahezu autofreie Insel, viele davon aus Deutschland.