Schilder weisen auf verbotene und erlaubte Wegen durch den Wald hin. Foto: Gottfried Stoppel

Legale Mountainbike-Trails, wie sie zwischen Breuningsweiler und Lehnenberg entstanden sind, sollen die Wege der Radfahrer in den Waldgebieten lenken. Trotzdem kommt es immer wieder zu Konfrontationen.

Der Einstieg in den illegalen Radweg ist nicht zu übersehen. Ebenso wenig wie das gelbe Schild, das dort angebracht wurde. „No Ride!“ steht da und ein Kreis mit einem durchgestrichenen Radfahrer. Ein Pfeil zeigt nach links, wo es unweit des illegalen Trails einen 700 Meter langen legalen Mountainbike-Trail durch den Wald namens „Nutcracker“ gibt. „Die legalen Pfade für die Radler nehmen den Druck auf die schützenswerten Gebiete weg“, sagt Ulrich Häußermann, der stellvertretende Leiter des Forstamts im Rems-Murr-Kreis.