Die Doppelkameras knapp über dem Eingang zum Windradturm überwachen den Luftraum. Markus Pubantz hat das System entwickelt. Foto: Thomas Faltin

Viele Windräder werden nicht genehmigt oder müssen zeitweise abgeschaltet werden, um Greifvögel zu schützen. Markus Pubantz hat ein Kamerasystem entwickelt, das Schlagopfer verhindern soll – dabei ist er zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.

Manchmal entstehen aus der Not heraus die besten Ideen. Mehrere Windradprojekte waren Markus Pubantz „verhungert“, wie er sagt, weil unter anderem der Artenschutz zum Problem geworden war. Und zwei bestehende Anlagen mussten mehrere Monate lang abgeschaltet bleiben wegen Klagen einer Bürgerinitiative. Da kam Pubantz, der der Geschäftsführer der Bürgerwindpark Hohenlohe GmbH mit derzeit 23 Windrädern ist, der Geistesblitz, ein System zu erfinden, das anfliegende Vögel vor den Rotoren schützt. „Wir hatten Zeit und Not“, sagt der 47-Jährige zu seinem Antrieb.