Wer beispielsweise mit dem Kinderwagen in die Wilhelma kommt, für den gibt es barrierearme Tipps. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Wer mit Rollstuhl, Gehhilfe oder Kinderwagen unterwegs ist, hat es nicht immer leicht, überall hinzukommen, etwa bei Treppen oder Steigungen. Wie verhält es sich bei einem Besuch in der Stuttgarter Wilhelma? Wir geben Tipps.

Die Wilhelma ist aufgrund ihrer Lage für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht ganz so einfach zu erschließen. Deutschlands einziger zoologisch-botanischer Garten, der zwischen 1846 und 1866 erbaut wurde, ist mit jährlich mehr als einer Million Besuchern nicht nur der artenreichste Zoo, sondern auch eine beliebtes Ausflugsziel. Wegen ihrer vielen historischen Gebäude und Anlagen ist der Zoo jedoch für Menschen mit Handicap oder mit Gehwagen, Rollstuhl oder Kinderwagen nicht immer einfach zu begehen oder zu befahren.

Wo gibt es vor Ort direkte Hinweise?

In der Wilhelma-App kann vor Ort der Plan mit Tipps für barrierearme Wege abgerufen werden. Foto: Lichtgut/Zophia Ewska

Hilfen und auch Pläne finden sich auf der Homepage unter www.wilhelma.de. Die Tipps kann man herunterladen und sich vor Ort anzeigen lassen, welche Wege barrierefrei sind und wo Zugänge auf Treppen oder steilen Anstiegen nicht möglich sind. Der Zoo informiert mit der neu eingerichteten Wilhelma-App, die für Android und iOS kostenlos im Play Store und im App-Store erhältlich ist, einmal mehr über die Möglichkeiten, die die Besucherinnen und Besucher direkt vor Ort nutzen können. Die Verantwortlichen betonen, dass sie sich bemühen, Alternativen für den Rundweg zu schaffen. So können auch eigentlich schwer zu bewältigende Wege wie etwa bei den Subtropenterrassen umrundet werden. Einen Nachteil gibt es allerdings: die Strecken verlängern sich etwas.

Wo finde ich weitere Hinweise zu Barrieren und Einschränkungen?

Einen Faltplan gibt es am Eingang. Foto: Iris Frey

Es gibt einen speziellen Faltplan für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, der die Hindernisse zeigt. Er ist auch im Internet unter wilhelma.de/besuch/orientierung/wilhelma-barrierearm zu finden. Dort gibt es Empfehlungen für einen treppenfreien Rundweg, der im Vorfeld geplant werden kann. Auch das Aufsichtspersonal am Eingang hält diesen Plan kostenlos bereit.

Welche Vergünstigungen gibt es?

Der Kassenbereich der Wilhelma am Haupteingang. Foto: Iris Frey

Schwerbehinderte und Seniorinnen und Senioren erhalten Vergünstigungen auf Jahreskarten. Einen ermäßigten Eintritt auf Tageskarten gibt es für Menschen mit einem gültigen Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen H, BI oder B. Diese bekommen samt einer Begleitperson freien Eintritt.

Wie gelingt die Anreise?

Im Wilhelma-Parkhaus gibt es behindertengerechte Parkplätze. Foto: Iris Frey

Wer mit dem Auto anreist, findet behindertengerechte Stellplätze im Wilhelma-Parkhaus im Erdgeschoss. Wenn das Fahrzeug größer ist oder mehr Platz zum Ein- und Aussteigen notwendig ist, gibt es gesonderte Parkplätze draußen. Dazu muss die Aufsichtsperson an der Einfahrt angesprochen werden.

Wo ist der Ein- und Ausgang ein Problem?

Der Ein- und Ausgang zum Rosensteinpark. Foto: Iris Frey

Das Drehkreuz am Eingang Rosensteinpark zur Wilhelma ist nicht geeignet für Rollstühle und Kinderwagen und kann nicht als Ein- und Ausgang genutzt werden.

Darf der Assistenzhund mit in die Wilhelma?

Der Assistenzhund muss gekennzeichnet sein. Foto: dpa/Marcel Kusch

Ausgebildete Assistenzhunde mit gelber Kenndecke und/oder Geschirr mit Abzeichen dürfen in den Zoo. Der Hund muss geimpft und entwurmt sein. Ein Impfpass muss dem Aufsichtspersonal am Eingang vorgelegt werden. Der Halter muss ein Dokument vorweisen können, das bescheinigt, dass der Hund als Hilfsmittel unabdingbar ist. Grundsätzlich dürfen Hunde und andere Tiere sonst nicht mitgenommen werden.

Was sollten Halter von Assistenzhunden beachten?

Assistenzhunde dürfen nicht in die Schmetterlingshalle. Foto: Iris Frey

Assistenzhunde dürfen nicht ins Amazonienhaus, die Freiflugvoliere, die Schmetterlingshalle und das Streichelgehege. Der Hund muss durchgängig am Geschirr respektive der Leine gehalten werden. Viele Tier- und Pflanzenhäuser dürfen jedoch mit Assistenzhund besucht werden. Falls Tiere nervös oder aggressiv auf den Hund reagieren, sollte sich der Besucher entfernen, auch wenn sich andere Gäste oder deren Kinder vor dem Hund ängstigen.

Welche weiteren Service-Angebote gibt es in der Wilhelma?

Rollstühle können kostenlos bei der Parkaufsicht am Haupteingang ausgeliehen werden und sollten einen Tag vor dem Besuch unter Telefon 015144077568 reserviert werden.

Wo gibt es rollstuhlgerechte Toiletten und Wickelmöglichkeiten?

Am Haupteingang der Wilhelma gibt es einen extra Sanitätsraum. Foto: Iris Frey

Rollstuhlgerechte Toiletten gibt es am Haupteingang, im Restaurant Amazonica, im Restaurant am Schaubauernhof und bei den Toiletten am Wilhelma-Shop, im Maurischen Garten und im Menschenaffenhaus. Wickeltische gibt es in den Wilhelma-Restaurants und in den Toiletten beim Haupteingang, am Wilhelma-Shop, im Maurischen Garten und im Menschenaffenhaus. Für Erwachsene gibt es einen Sanitätsraum am Haupteingang. Den Schlüssel zu der „Toilette für alle“ gibt es bei der Aufsicht am Haupteingang.