Der VW Caddy war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Er musste abgeschleppt werden. Foto: 7aktuell.de/Andreas Werner

Bereits zum zweiten Mal in diesem Monat hat es an der Kreuzung Ulmer Straße/Langwiesenweg gekracht. Erneut hat der Autofahrer wohl eine rote Ampel übersehen.

Wangen - Ein 36 Jahre alter Autofahrer ist am Samstag in Wangen mit einer Stadtbahn zusammengestoßen. Der Mann war gegen 17.15 Uhr in seinem VW Caddy in der Ulmer Straße in Richtung Inselstraße unterwegs. An der Kreuzung zum Langwiesenweg bog er mutmaßlich trotz roter Ampel nach links ab, wodurch es zur Kollision mit einer Stadtbahn der Linie U 4 kam, die in die gleiche Richtung fuhr. Zwei Kinder im Alter von fünf und acht Jahren, die im Fond des Wagens saßen, sowie der Mann selbst und seine 38-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. In der Stadtbahn wurde nach Polizeiangaben niemand verletzt. Der Schaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Der Schienenverkehr war für die Dauer der Unfallaufnahme für circa eineinhalb Stunden gesperrt. Die SSB richtete einen Schienenersatzverkehr ein. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Fahrgäste bei früheren Unfällen verletzt

An der Kreuzung in Wangen ist es nicht zum ersten Mal zu Unfällen mit Stadtbahnbeteiligung gekommen. Erst am Mittwoch, 10. November, wollte ein Lastwagenfahrer wohl verbotswidrig von der Ulmer Straße in den Langwiesenweg abbiegen. Damals wurde eine 67 Jahre alte Frau, die sich als Fahrgast in der Stadtbahn befand, und der Lkw-Fahrer verletzt. Mitte August stieß der 56-jährige Fahrer eines VW-Transporters mit einer Stadtbahn der Linie U9 zusammen. Er kam mit dem Schrecken davon, aber im Zug wurden zwei Personen verletzt. Und vor rund einem Jahr, am 13. November 2020, kollidierte eine 50-Jährige in einem VW Polo mit einem Zug der Linie U 4. Sie wurde nicht verletzt, es entstand aber ein Schaden im fünfstelligem Bereich. Foto: 7aktuell.de/Andreas Werner