Von kommender Woche an muss sich beim Herbstspaziergang wieder wärmer angezogen werden. Foto: dpa/Daniel Vogl

Mit dem Oktober endet auch das spätsommerliche Wetter. Die Aussichten auf die kommende Woche sind empfindlich kühl.

Der Oktober zeigt sich in seinen letzten Tagen noch von der spätsommerlichen Seite und verwöhnt uns mit Temperaturen über 20 Grad und viel Sonne. Doch damit ist in der kommenden Woche Schluss: Mit dem Oktober verabschiedet sich auch das spätsommerliche Wetter. „Ab Dienstag stellt sich die Wetterlage langsam um“, sagte ein DWD-Meteorologe am Samstag. Die Folge: Der November startet vor allem im Norden und Westen mit Wolken, Regen und Temperaturen unter der 20-Grad-Marke. Richtung Ende der Woche sinken die Temperaturen stellenweise dann schon auf um die 10 Grad.

Deshalb gilt: Den sonnigen Sonntag nochmal in vollen Zügen genießen, wer kann. „Der Sonntag macht seinem Namen verbreitet alle Ehre“, sagte der Meteorologe. „Nach Auflösung von teils zähen Nebelfeldern spielt die Sonne die erste Geige im Wetterorchester und lässt das Herbstlaub in einem goldenen Licht erscheinen.“ Bei Höchstwerten zwischen 20 und 26 Grad herrsche perfektes Ausflugs- und Biergartenwetter.

Am Montag gehen die Temperaturen dann schon etwas zurück: Die Höchstwerte liegen nördlich der Mittelgebirge bei 15 bis 20 Grad, weiter südlich bei 18 bis 24 Grad. Dort, wo sich der Nebel nicht auflöst, werden nur 15 Grad erreicht. Zum Vergleich: Am Freitag zeigte das Thermometer in Müllheim in Baden-Württemberg noch sommerliche 28,7 Grad - damit war die Stadt im Markgräflerland an dem Tag Spitzenreiter in Deutschland. Auch wenn der November etwas kühler startet, es bleibt laut DWD weiterhin zu mild für die Jahreszeit.