Am Freitag startet das 177. Cannstatter Volksfest. Welches Wetter ist am ersten Wochenende des zweitgrößten Volksfests Europas zu erwarten?
Das Cannstatter Volksfest steht an. Mit dem Fassanstich am Freitag, 29. September, wird das 177. Volksfest auf dem Festplatzgelände in Bad Cannstatt offiziell eröffnet. Mit welchen Bedingungen müssen Besucher am Wochenende rechnen?
„Mit schöneren als am Donnerstag“, meint Clemens Steiner, Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart. Denn am Tag vor dem Wasen-Beginn sei verbreitet anhaltender Dauerregen vorhergesagt. Der Freitag soll sich durchwachsen zeigen, tagsüber sind örtliche Schauer, „hier und da ein Gewitter“ und Temperaturen bis 20 Grad zu erwarten.
Am Samstag sinken die Temperaturen
Am Samstag wird es zwar deutlich kühler mit einer Höchsttemperatur von 14 Grad, aber auch „zunehmend freundlich und trocken“, prognostiziert Steiner vom DWD. Vereinzelte Schauer seien im Tagesverlauf trotzdem möglich. Auch am Sonntag soll es trocken bleiben – die Temperaturen klettern um ein bis zwei Grad nach oben. Gute Bedingungen also für Besucher und Teilnehmer des traditionellen Volksfestumzugs mit rund 3500 Beteiligten.
Die Wetterlage sei für die Jahreszeit nicht ungewöhnlich, meint der DWD, „das ist einfach typisches Herbstwetter“.