Ein Hauch von Winter in den Hedelfinger Weinbergen: Der November war viel zu trüb. Am Monatsende blieben sogar ein paar Zentimeter Schnee zwischen den Reben liegen. Foto: Mathias Kuhn

Der November war zu trocken, zu trist und zu trüb. Daran konnte auch der Schnee am Monatsende wenig ändern. Zudem war der Herbst zu niederschlagsarm.

Hedelfingen - Der letzte Novembertag hübschte die Monatsstatistik noch ein wenig auf. Dank Schnee, Schneeregen und Regen am Abend kamen am 30. November 9,9 Liter Niederschlag pro Quadratmeter auf dem Schnarrenberg zusammen. In 24 Stunden sammelten die Meteorologen damit ein Drittel der gesamten Monats-Niederschlagsmenge ein. Mit 29,8 Litern Wasser an allen 30 Tagen war nämlich auch der vorletzte Monat wieder viel zu trocken. Die Menge entspricht nur 61,8 Prozent des langjährigen Mittels. Dieser Wert wird aus den Jahren 1961 bis 1990 errechnet. Wie ein roter Faden ziehen sich die teilweise viel zu geringen Niederschlagsmengen durch die Wetterbilanzen der vergangenen Monate.