Auf Wiesen und Dächern bleibt der Schnee auch in Stuttgart-Mitte liegen. Foto: 7aktuell.de/Andreas Werner/7aktuell.de | Andreas Werner

Der Schnee kam mit Ansage – und er wird den Samstag über auch bleiben. Wir sagen Ihnen, wie es die kommenden Tage weitergeht mit dem Wetter.

Eigentlich hatten wir uns ja schon auf Frühling eingestellt – doch der Winter war noch nicht fertig für dieses Jahr. Statt Sonnenbad im Park ist jetzt eher wieder eine Partie Schlittenfahren an der Solitude angesagt.

„Hier auf dem Schnarrenberg liegen bereits vier Zentimeter Schnee“, sagt Kai-Uwe Nerding, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Stuttgart. Und das wird durchaus noch mehr: „In den nächsten Stunden wird es noch weiterschneien.“ Erst zur Nacht hin lassen die Schneefälle laut Nerding nach.

Der Meteorologe rechnet damit, dass die Niederschläge nach Mitternacht aufhören. Dann wird es frostig – und bei bis zu minus vier Grad Celsius kann es auch zu überfrierender Nässe kommen. Der Sonntagmorgen kann also glatt werden.

Die Aussichten für Sonntag sind dann um einiges freundlicher

Die Aussichten für Sonntag sind dann um einiges freundlicher. „Am Vormittag kommt die Sonne heraus und die Temperatur könnte bis auf vier Grad Celsius klettern“, sagt Nerding. Doch der Frühling kehrt damit noch nicht zurück. „Die Nacht zum Montag wird noch einmal kälter – stellenweise können die Temperaturen bis auf minus neun Grad Celsius sinken.“

Kübelpflanzen sollten also am besten nochmal reingeholt – und blühende Obstbäume mit einem Vlies geschützt werden.

Und wie geht es weiter? „Am Montag dreht die Wetterlage von einer Nordost-Strömung auf Südwest. Das bringt mildere aber auch feuchte Luft“, sagt Kai-Uwe Nerding. Damit wird die kommende Woche unbeständiger und windig – allerdings wird es auch in höheren Lagen keinen Frost mehr geben.