Auf die Hitze der vergangenen Tage folgt ein angenehmes Sommerwochenende – die Waldbrandgefahr bleibt bestehen. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Das Wochenende bringt nach Tagen der Hitze ein wenig Entspannung. Laut Deutschem Wetterdienst wird es nicht wärmer als 27 Grad. Warum es trotzdem keine Entwarnung gibt.

Durchlüften und Aufatmen: Auf die Hitze der vergangenen Tage folgt nun ein angenehmes Sommerwochenende.

An diesem Samstag wird es nicht wärmer als 27 Grad, am Sonntag sind es maximal 29 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag in Offenbach vorhersagte.

Warum es trotzdem keine Entwarnung gibt

Nachts bieten maximal 15 Grad Gelegenheit zum Durchlüften, teils kann es mit 11 bis 6 Grad sogar richtig frisch werden. Dazu ist es heiter bis wolkig und trocken. Der Vorhersage zufolge wird es sukzessive jeden Tag etwas wärmer, bis am Dienstag 26 bis 31 Grad erreicht sind.

Die Schauer und Gewitter, die zuletzt die ersehnte Abkühlung brachten, reichen laut DWD nicht aus, um die gravierende Trockenheit zu mildern und die Waldbrandgefahr zu senken. Der Regen fiel auch nur punktuell und weitere Niederschläge sind vorerst nicht zu erwarten, wie DWD-Meteorologe Robert Hausen mitteilte.