Baden-Württemberg freut sich über die ersten Sommertage. (Symbolfoto) Foto: imago images/Petra Schneider/Petra Schneider-Schmelzer via www.imago-images.de

Sonne und Temperaturen von über 25 Grad – viele Menschen im Südwesten freuen sich über die ersten Sommertage des Jahres. Bleibt es auch so? Ein Meteorologe gibt seine Prognose ab.

„Am Dienstag hatten wir in Baden-Württemberg mit Höchsttemperaturen von 25 Grad aus meteorologischer Sicht den ersten Sommertag“, erklärt der Meteorologe Kai-Uwe Nerding vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Derzeit strömt aus dem Südwesten warme Luft ins Land, so der Experte.

Im Verlauf des Mittwochs soll es besonders warm werden, der Meteorologe erwartet in der Region Stuttgart bis zu 29 Grad und viel Sonnenschein. Ab Temperaturen von 30 Grad sprechen Wetter-Experten von einem heißen Tag. In Teilen des Südwestens wird diese Marke im Tagesverlauf wohl geknackt werden.

Ist das der Start in den Sommer? Das sei schwer zu sagen, erklärt Nerding. Für ihn und seine Kolleginnen und Kollegen beginne der Sommer mit dem 1. Juni – dem meteorologischen Sommeranfang. „Das hat aber statistische Gründe“, sagt er. Und auch bis zur Sommersonnenwende, die in diesem Jahr auf den 21. Juni fällt, ist es noch eine Weile hin.

So wird das Wetter in den nächsten Tagen

„Was die Botanik angeht, befinden wir uns im Übergang zwischen Vollfrühling und Frühsommer“, weiß Kai-Uwe Nerding. Frost erwartet er in diesem Jahr keinen mehr. Im Hinblick auf die aktuell ersten Sommertage spricht er von einem „Intermezzo“. Schon am Donnerstag und Freitag sollen die Temperaturen wieder etwas sinken. „Ich erwarte Höchstwerte von etwa 24 Grad“, sagt er. Eine Kaltfront aus dem Norden könne Schauer bringen.

Und was sind die Prognosen für Samstag und Sonntag? „Am Wochenende erwartet uns dann eine stabile Hochdruckwetterlage“, prognostiziert Nerding. Sie soll für Höchsttemperaturen zwischen 25 und 27 Grad sorgen.