Nur vereinzelt gibt es am Wochenende Wolken. Die Sonne zeigt sich häufig. (Symbolfoto) Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die Menschen in Baden-Württemberg können sich am Wochenende über etwas Abkühlung freuen – besonders der Samstag wird deutlich angenehmer als die vergangenen Tage.

Nach der Hitze im Südwesten startet das Wochenende mit deutlich angenehmeren Temperaturen. Dennoch wird es sonnig in Baden-Württemberg - nur vereinzelt gibt es Wolken. Samstagmittag kommt es im Süden noch zu Schauern, bevor es langsam auflockert. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mit.

Im Norden sei es hingegen sonnig und heiter. Die Höchsttemperaturen liegen bei 24 bis 27 Grad. Kühler wird es im Bergland mit 20 bis 24 Grad. Dazu weht schwacher Wind aus Nordost, der auch zu Böen auffrischen kann. In der Nacht zum Sonntag bilden sich ortsweise Wolken, die Temperaturen sinken auf bis zu 9 Grad.

Der Sonntag wird laut DWD sonnig und heiter. Nur im Bergland und im Süden bleibt es zeitweise bewölkt. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 29 Grad. Dazu weht wie am Vortag schwacher, teils böiger Wind aus Nordost. Die Nacht zum Montag bleibt meist wolkenfrei. Der Wochenstart fällt sonnig und trocken aus.