Die Sonne scheint laut DWD am Dienstag nur noch über dem Süden Deutschlands Foto: dpa/Paul Zinken

Der Deutschen Wetterdienstes blickt mit seiner Vorhersage bis in die Mitte der nächsten Woche. Trotz eines herbstliches Sturmtiefs kann es im Süden Deutschlands sommerlich warm werden.

Offenbach - Mit Sturm und Regen verabschieden sich die hochsommerlichen Temperaturen aus Deutschland. Der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) von Samstag zufolge sorgt Tief „Jantra“ am Wochenende für einen grundlegenden Wetterwechsel.

Bis weit in die kommende Woche hinein bestimmen demnach Tiefausläufer mit Wolken und zeitweiligem Regen das Wetter in weiten Teilen Deutschlands. Am Mittwoch wartet dann ein erstes herbstliches Sturmtief. Im Süden des Landes kann es bis dahin allerdings noch einmal sommerlich warm und sonnig werden. Generell geht es mit den Höchstwerten laut DWD in den kommenden Tagen allerdings bergab.

Maximal 21 bis 26 Grad

Am Sonntag sollen je nach Sonnenschein dem DWD zufolge maximal 21 bis 26 Grad erreicht werden. Den Norden und Westen Deutschlands überqueren dann bereits viele Wolken. Auch am Montag erwartet den Norden bis zur Mitte des Landes wieder graues, eher regnerisches Wetter. Im Norden sind auch Gewitter möglich. Den Süden erreicht die Sonne noch. Hier steigen die Höchstwerte auf 20 bis 24, sonst nur noch auf 18 bis 21 Grad.

Die Sonne scheint laut DWD auch am Dienstag nur noch über dem Süden Deutschlands. Sonst soll es teils stärker bewölkt bleiben, es kann Regen geben. Die Höchstwerte erreichen demnach 20 bis 28 Grad.